4. Klasse

Foto von Peter Holzmann
Foto von Peter Holzmann

Radworkshop

Auch im Schulhof üben wir fleißig für die freiwillige Radfahrprüfung

Lesenacht

Unsere Lesenacht startete mit einer Führung auf der Burg Rappottenstein.
In den letzten zwei Wochen hatten wir uns mit dem Thema "Ritter und Burgen" beschäftigt.

Zu Fuß wanderten wir zurück zur Schule.

Danach stärkten wir uns in der Schulküche mit Pizzabrötchen und Toastbroten.

Auch Aufgaben mussten erledigt werden

In unserer Klasse lösten wir fleißig Rätsel und machten Lernspiele zu unserer Klassenlektüre "Alexandra Superfetzig".

Da flatterte ein geheimnisvoller Brief in die Klasse. Gespenster hatten den Fehraraum, in dem wir unsere Schlafstatt schon hergerichtet hatten, versperrt. Erst wenn wir 3 Schlüssel in der finsteren Mittelschule ohne Licht finden, dann würde das Schlafgemach geöffnet.

Das war eine gruselige Mission, bei der wir von den Schulgespenstern ordentlich erschreckt wurden. Zuletzt entkleideten sich die Gespenster und  entpuppten sich als Lehrerinnen. Erkennt ihr sie?

Es waren unsere ehemalige Handarbeitslehrerin Christa Traxler (in Weiß) und Frau Lehrer Deutsch-Besenbäck (im dunklen Gewand)!

 

Spät aber doch schliefen alle Kinder auf Turnmatten im Fehraraum ein und erwachten am Morgen wieder so halbwegs ausgeschlafen.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Frühstück in der Schulküche.

Freiarbeit zum Thema "Wie die Menschen früher lebten"

Letzter Besuch der Zahngesundheitserzieherin

"100 Jahre Niederösterreich" - alte Schrift

Am 1. Jänner 1922 trennte sich Niederösterreich von Wien und wurde ein selbständiges Bundesland. Vieles veränderte sich in den letzten 100 Jahren - auch in der Schule!
Damals lernten die SchülerInnen noch die Kurrentschrift lesen und schreiben. OSR Josef Rehberger, der diese alte Schrift auch noch beherrscht, besuchte uns in der Schule und lehrte uns das Alphabet, Wörter und unseren Namen zu schreiben. Natürlich durften kleine Tafeln, echte Schreibfedern und Tintenfässer bei dieser  spannenden Schulstunde nicht fehlen.

Vorlesetag

Für den Vorlesetag haben wir uns unsere vielleicht zukünftige Deutschlehrerin Beatrix Renner aus der Mittelschule Rappottenstein geholt. Sie hat uns eine wunderbare Geschichte vorgelesen.

Mit kleinen Ziegelsteinen entstehen Kunstwerke

Exkursion ins Kraftwerk Ottenstein

Zwei Wochen beschäftigten wir und in der Schule mit der Stromgewinnung. Als Abschluss zu diesem Thema machten wir eine Exkursion ins Kraftwerk Ottenstein.

Der EVN-Beauftragte Herr Fries brachte den Kindern das Thema erneuerbare Energien in einem Multimedia-Vortrag auf sehr kindgerechte Weise näher.
Danach gab es eine köstliche Jause mit leckeren Briochekipferl.

Bevor wir durchs Kraftwerk gingen, zeigte uns die Führerin den Aufbau an einem Modell.

Nun besichtigten wir die Halle mit den Generatoren. Einige Stockwerke tiefer durften wir uns die Turbinen ansehen. Auch einen Blick in das Innere der Staumauer durften wir werfen.

Wir bedanken uns bei der EVN für diesen schönen und kostenlosen Ausflug.

Experimentieren mit den EVN-Stromboxen

Wir feiern Fasching

Am Faschingsdienstag gibt es nach 2 Stunden Unterricht eine gute Faschingsjause mit köstlichen Krapfen von Sarah. Gut gestärkt spielen wir in Gruppen lustige Geschicklichkeits-, Karten- und Brettspiele. Danach wird die Klasse verdunkelt, eine Discokugel aufgestellt und zur Musik, die die Kinder sich aussuchen dürfen, getanzt.

Da in England am Faschingsdienstag der Pancake-Day begangen wird, machen wir im Turnsaal lustige Staffeln mit Palatschinken: Palatschinken "schupfen", Palatschinken auf dem Kopf balancieren und einen Palatschinkenwettlauf.

Eine Bombe soll entschärft werden

In einer Nahtstellenstunde stellte der Mittelschullehrer den Kindern die Aufgabe, die Bombe (den Medizinball) zu entschärfen, ohne den Weichboden, auf dem sie lag, zu berühren. Nur ein Seil stand als Hilfsmittel zur Verfügung.
Die Kinder entschärften die Bombe schneller und geschickter als gedacht.

Auch in der 4. Klasse waren wir im Olympia-Fieber

Da die Rennen in China so früh statt fanden, konnten wir so manchen Ausgang eines Schirennens noch vor dem Unterrichtsbeginn mitverfolgen.

Schitag in Kirchbach

Eine Unterrichtsstunde mit einem Mittelschullehrer

Herr Lehrer Vlasak aus der Mittelschule Rappottenstein unterrichtete uns ein Stunde in Englisch. Auf sehr abwechslungsreiche Weise lernten wir den Wortschatz zu den Körperteilen.

Bei einem Zuordnungsspiel durften wir unserem Mitschüler, der sich freiwillig dazu meldete, die Wortkärtchen an die richtige Körperstelle kleben.

Unser Maxi sah danach sehr lustig aus.

Beim Herunternehmen durfte jeder einen Satz bilden. Mit einem Bewegungslied und einem Rätsel festigten wir die Vokabeln dann noch.

Briefe an den Bürgermeister

Im Unterricht haben wir gelernt, einen höflichen Brief mit dem Anredefürwort "Sie" zu verfassen. Wem könnten wir da tatsächlich schreiben?
Da ist uns unser Herr Bürgermeister eingefallen, der ja unser Schulerhalter ist. Gleich kamen uns viele Bitten und Wünsche für die Schule in den Sinn, die wir jeder in einem eigenen "höflichen Brief" formulierten.
Unsere Lehrerin übergab das große Sammelkuvert auch im Gemeindehaus.

Mal sehen, vielleicht erfüllt uns Bürgermeister Wagner den einen oder anderen Wunsch.

Winterspaß am Eislaufplatz in Zwettl

Wie man einen Brief richtig verfasst

.... lernten wir im Deutschunterricht.
An Freunde, Bekannte und Verwandte schrieben wir Briefe und erzählten ihnen darin von unseren Weihnachtsferien.

Adresse und Absender auf den Umschlag und schon ging´s ab zur Post!

Statt im Turnsaal sind wir oft im Schnee

Weihnachtsfeier in der Klasse

Wie jedes Jahr gestalteten wir gemeinsam eine Weihnachtsfeier in unserer Klasse.
In einem besinnlichen Teil hörten wir die Weihnachtsgeschichte und viele schön vorgetragene Instrumentalstücke unserer Mitschüler. Danach erhielt jedes Kind ein Geschenk von einem anderen Kind. Jedes "Engerl" hatte am Adventbeginn sein "Bengerl", das er beschenken sollte, gezogen.
Jetzt ging es zum gemütlichen Teil über. Wir tranken Punsch, aßen Kekse und unterhielten uns köstlich.
Roman und Luka spielen auch noch einmal mit der Ziehharmonika auf.

Weihnachtliche Anhänger

In Werken stellten wir weihnachtliche Anhänger aus Holz, Ton und Filz her.

Eine Auswahl davon hängten wir an einen Haselnussstab.

Eine gelungene Dekoration!

Fleißig beim Sticken

Unter der Anleitung unser ehemaligen Werklehrerin Traxler Christa sind tolle Gerstenkornstickereien entstanden. Daraus näht sie Polster, die wir unseren Eltern zu Weihnachten schenken.

Der Nikolaus war da

Der Krampus war zum Glück nicht da

Den haben wir nur mit Wachsmalkreiden gemalt

Der Wald in den 4 Jahreszeiten

Aktion Landeshauptstadt - Wir fahren nach St. Pölten

Jeder durfte sich am Schluss der Führung durch das NÖ Landesmuseum ein Geweih aufsetzen lassen.

Höhenschichtlinien plastisch am Sandberg erklärt

Wandertag nach Kirchbach

An einem herrlichen Spätsommertag in der zweiten Schulwoche wanderten wir von Rappottenstein nach Kirchbach. Dort besichtigten wir die Brettersäge. Die laufenden Wasserräder und die damit betriebene Säge beeindruckte die Kinder. Die ärmliche, kleine Kammer in der die ganze Familie des "Saglers" früher wohnte ließ uns staunen, dass die Menschen früher mit so wenig auskamen. Den Wandertag ließen wir am Spielplatz in Kirchbach ausklingen. 

Lehrausgang in den Wald

Diese und nächste Woche beschäftigen wir uns in verschiedenen Fächern mit dem Thema "Wald".

Nach der großen Pause wanderten wir zu einer sonnigen Waldlichtung und legten dort mit verschiedenen Naturmaterialien aus dem Wald in e Gruppen ein Bild auf ein weißes Tuch.
Das machte großen Spaß.

Leider mussten wir die Bilder, nachdem sie fotografiert wurden, wieder abbauen. Wir nahmen aber viele der Materialien mit, um in Werkerziehung ein kreatives Werkstück damit zu bauen.

Werkstücke aus Waldmaterialien

Im Werkunterricht durften wir unserer Kreativität freien Lauf lassen und mit den beim Lehrausgang gesammelten Naturmaterialien ohne Vorgaben ein Werkstück herstellen.

Morgenkreis zum Wald

In einem Morgenkreis versuchten wir auch in der Klasse den Wald mit allen Sinnen zu erfahren.
Wir durften Waldfrüchte blind verkosten, Vogelgezwitscher wiedererkennen, Zirbenöl riechen und einen Barfußweg aus Waldmateriealien mit verbundenen Augen beschreiten.
Zum Schuss durfte jeder auf ein Blatt schreiben, wozu wir Menschen den Wald brauchen und wofür wir ihn schätzen.

Schulanfang

Im Erzählkreis durften die Kinder am ersten und zweiten Schultag mit Fotos und Erinnerungsstücken von ihren Ferien erzählen.

Danach verfasste jeder einen kleinen Text zu seinen Ferienerlebnissen und malte ein Bild dazu.
Am "Marktplatz" durfte alle Schüler die Berichte der anderen lesen.