Gemeinsames

#Corona - Covid 19

Seit 16. März ist unsere Schule ziemlich leer und leise. "Homeschooling" ist angesagt. Die Lehrerinnen der Volksschule senden euch hier eine kleine Botschaft.

Faschingsdienstag - 2. Schitag

Bezirksmeisterschaften Alpin und Snowboard

18 Schülerinnen und Schüler konnten den Heimvorteil in Kirchbach auch heuer wieder nutzen und zahlreiche Siege und Stockerlplätze erreichen. Wir gratulieren allen Wintersportlern herzlich!

Schitag in Kirchbach

Bei herrlichem Wetter genossen die Schüler und Schülerinnen aller Klassen am 24. Jänner jede Abfahrt unseres Schitages. 

Adventstunde in der Pfarrkirche

Stimmungsvolle Adventkranzweihe im "Fehra-Raum"

Mut tut gut

Ein gelungenes Fest

Am Sonntag, den 13. Oktober gab es bei uns eine ganz besondere Veranstaltung. Gefeiert wurde 50 Jahre Volks-& NÖ Mittelschule Rappottenstein, sowie die Eröffnung des Fehra-Bildungsraumes ("Schulraum neu gedacht") und des Schulfreiraumes, einer Outdoor Freizeit- & Lernanlage. Eröffnet wurde der feierliche Festakt, mit einer Fanfare - gespielt von einigen Musikschülern, die von ihren Musikschullehrern unterstützt wurden. Nach der Begrüßung durch Direktorin Andrea Strohmayer führte Moderator Gernot Rohrhofer (ORF NÖ) professionell und kurzweilig durch das abwechslungsreiche Programm. Unterstützt wurde er dabei von Katja und David, zwei Schülern der NÖMS. Die Interviewrunden mit den Ehrengästen wurden durch wunderschöne Beiträge des Schülerchors (Jeder Baum, Schulrap, Ich und mein Holz) aufgelockert. Zwischendurch gaben einige "Vogerl" informativen Einblick in die Geschichte der Schulen. Ein Schuhplattler - einstudiert mit Hilfe der Landjugend - und ein weiteres Instrumentalstück rundeten das Programm im Turnsaal ab. Danach ging es zur Segnung durch Diakon Karl Mayerhofer-Sebera in den Fehra-Bildungsraum.

Im Anschuss an den feierlichen Festakt und die Segnung begann der gemütliche Teil. In der wunderschön dekorierten Schule konnten nicht nur tolle Schülerarbeiten bewundert werden, auch für Speis und Trank war bestens gesorgt. Unsere Gäste hatten die Wahl zwischen Schwammerlsuppe, Kürbissuppe, Erdäpfelgulasch und Wildragout, alles natürlich selbstgemacht von Christa Traxler und unserer Schulköchin Petra Gerstbauer. Im Cafe gab es eine riesige Auswahl an herrlichen Kuchen und Torten, die großteils von den Müttern der Volksschulkinder angefertigt wurden. Eine Weinbar und der Bierbrunnen im Schulhof waren bei dem herrlichen Wetter auch gut besucht und sorgten für einen gemütlichen Ausklang.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei allen bedanken, die uns unterstützt haben, und damit zum Gelingen des Festes beigetragen haben!

 

Mehr zur Entstehung unseres Schulfreiraumes können Sie im Menüpunkt "Projekt Schulfreiraum" lesen!

Mehr Informationen zur Entstehung des "Fehra-Bildungsraumes" gibt es unter "Projekt Fehra-Bildungsraum"!

Fotos zum Festakt

Fotos zur Segnung des Fehra-Bildungsraumes und Schulfreiraumes

Fotos vom Fest mit unseren zahlreichen Gästen

Mit viel Liebe haben wir unsere Schulen für das Fest dekoriert

... den Pausenraum, den Schulhof und die Eingangshalle

... die Weinbar im Lehrerzimmer

... das Kaffeehaus im Physiksaal

Wir danken unserer Meistefloristin Kramer Gerlinde für die Anleitung und Mithilfe beim Stecken der Tischdekoration

Wir laden alle herzlich ein!

 

Wir trauern um unsere Stützkraft Eva Hahn. Ihr Herz, das auch besonders für ihre Schulkinder schlug, hörte auf zu schlagen. Evas große Hilfsbereitschaft, ihr tolles Gespür für Kinder und ihre Herzenswärme werden uns sehr fehlen.

Bild, das bei der Trauerarbeit in der Klasse, entstand
Bild, das bei der Trauerarbeit in der Klasse, entstand