4. Schulstufe

Home-Schooling

Seit Montag, den 16.3.2020 ist unsere Schule aufgrund der Verordnungen zum Coronavirus leer. "Home-Schooling" steht nun auf dem Stundenplan. Das ist eine ganz neue Erfahrung für uns alle. Wie es euch oder uns dabei geht, sollen die Fotos zeigen die ihr mir schickt und die ich immer wieder ergänzen werde. 

Auf der Walz

Drei Jahre und einen lieben langen Tag mussten im Mittelalter viele Gesellen auf die Walz gehen. Anna aus Deutschland ist Tischlerin und seit über drei Jahren auf Wanderschaft. Bei ihrem Besuch erfuhren wir viel Interessantes über diesen mittelalterlichen Brauch. Um als Fremdgeschriebener die Welt auf traditionelle Art bereisen zu können, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Auf die Wanderschaft darf heute nur gehen, wer die Gesellenprüfung bestanden hat, ledig, kinderlos, schuldenfrei und unter 30 Jahre alt ist. Weiterhin muss ein Wandergeselle in der Öffentlichkeit immer seine Kluft tragen.Der wichtigste Gegenstand, den ein jeder Wandergeselle mit sich führt, ist sein Wanderbuch. All sein Hab und Gut, (Werkzeug, Unterwäsche, Schlafsack,...) verstaut der wandernde Geselle in einem CharlottenburgerDa ein Fremder oftmals auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen ist (zum Beispiel bei der Suche nach Arbeit oder einem Schlafplatz), hat er sich immer ehrbar und zünftig zu verhalten, sodass der Nächste ebenfalls gern gesehen ist. 

2. Waldtag

Gut ausgerüstet machten wir uns mit Sabrina und Peter auf in den Wald. Dort erfuhren wir einiges über die Tiere im Winter und konnten trotz Schneemangels auch Tierspuren entdecken. Das absolute Highlight  war allerdings das Lagerfeuer und das super leckere "Stöckerlbrot".

Noch mehr Wintersport

Glück mit dem Wetter hatten wir auch beim Eislaufen in Zwettl. Bewegung an der frischen Luft macht Spaß und ist gesund.  

Morgensport bei Eis und Schnee

Das macht Spaß. Leider gab es zu wenig Schneeschaufeln für unsere fleißigen Schüler!

Chillen im Fehraraum?

Die Stunden im neuen Bildungsraum genießen wir sehr!

Nikolaus, Nikolaus...

Lucio, der Junge der vom Zirkus kam

Wald, Wraps und Weihnachten

Ein stimmungsvoller, weihnachtlicher Morgenkreis eröffnete den Tag der offenen Tür in der NMS. Anschließend konnten wir beim "Forschenden Lernen" unser Wissen über die Nadelbäume festigen oder sogar erweitern. In der Pause gab es selbstgemachte Wraps, die sich jeder Schüler und jede Schülerin nach Lust und Laune füllen konnte. Bei der Freiarbeit "Waldweihnacht" waren dann alle sehr konzentriert bei der Arbeit. Eine abwechslungsreiche Informatikstunde, bei der wir verschiedene Lernspiele ausprobieren konnten und eine Musikstunde zum Zauberlehrling rundeten den Vormittag ab. 

Das weihnachtliche Stimmungsbarometer

Fleißig geprobt haben wir für unseren großen Auftritt bei der Adventstunde am 1.12. in der Pfarrkirche in Rappottenstein. Hier ein paar Aufnahmen von der Generalprobe. 

Die Aufführung selbst ist uns dann sehr gut gelungen! An dieser Stelle möchte ich den fleißigen Schauspielern und Schauspielerinnen noch einmal herzlich gratulieren! Ihr ward toll! Außerdem möchte ich mich noch einmal offiziell bei Christa Traxler bedanken, die dieses Stück ausgesucht und auch fleißig mit uns einstudiert hat. Herzlichen Dank!

Namaste!

"Eine Reise nach Indien". Unter diesem Motto stand die Yogastunde mit Kinderyogalehrerin Marianne Friedrich. Dabei begegneten wir einem Tiger, einem Elefanten und einer Schlange, die sich aus ihrem Korb schlängelte. Außerdem ruderten wir mit unserem Boot über einen Fluss und flogen auf einem Zauberteppich übers Land. Besonders viel Spaß hatten wir auch beim indischen "Holi-Fest", als wir uns mit bunten Tüchern bewarfen.  

Lernen im neuen Fehraraum

Lange haben wir auf diesen Moment gewartet. Endlich können wir einige Schulstunden in unserem neuen Fehraraum genießen.

Den Wald mit allen Sinnen erleben

Viel Spaß hatten wir mit dem Waldpädagogen Peter bei unserem ersten Tag im  Wald.