Stop littering! - Wir sammeln Müll!

Anfang April nahmen alle Kinder der Volksschule gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und einigen Eltern an der Aktion "Stop littering" teil. 

Bewegte Klasse: Eltern-Kind-Nachmittag

Sichtlich genossen haben einige Kinder der 3. und 4. Klassen den Eltern-Kind-Nachmittag mit Referentin Tina Kretschmer im Rahmen der "Bewegten Klasse". Zeit miteinander verbringen, spielen, Spaß haben, genießen! Quality-Time pur!

Große Erfolge bei den "Alpinen Meisterschaften"

2. Schitag in Kirchbach

Buntes Faschingstreiben in der Schule

Nach der großen Pause mit Faschingsjause bereiteten die Lehrerinnen 5 lustige Faschingsstationen für die Kinder vor. In 5 Gruppen durften sie im Wechsel alle Stationen besuchen.

1. Lustige Staffeln im Turnsaal

2. Masken basteln im Werkraum

3. Faschingsspiele mit Schwungtuch im Fehraraum

4. Lustige Spiele (Zeitungspapierschlange, Reise nach Jerusalem)

5. Lustige Spiele und Tänze

Abschluss: Polonaise durch die Schule und Fliegerlied im Turnsaal

Titel "Schulrätin" für VOL Richarda Deutsch-Besenbäck

Seit 26.1.2024 gibt es an unserer Schule eine Schulrätin. Liebe Richarda, wir gratulieren sehr herzlich zur hohen Auszeichnung!

1, Schitag in Kirchbach

Wir gratulieren unseren Fußballern!

Beim jährlichen Sumsi-Erima-Hallencup waren wir auch heuer mit 2 Mannschaften vertreten. Unter der Leitung von Anna Eichberger konnten wir einen 5. und einen 7. Platz erreichen. 

Frohe Weihnachten!

Gemeinsam mit den SchülerInnen und LehrerInnen der Mittelschule gestalteten wir eine stimmungsvolle Andacht in der Kirche. Besinnliche Gedanken, schöne Geschichten und gemeinsame Lieder sorgten für weihnachtliche Stimmung. Besonders gefreut haben wir uns auch über zahlreiche Eltern, die sich Zeit genommen und mit uns gefeiert haben.

Das Weihnachtsspiel

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien hat gleich in der Früh gut angefangen, weil wir zum Theater der Ministranten in den Pfarrsaal eingeladen waren. Wir gratulieren den kleinen Schauspielern und Schauspielerinnen unter der Leitung von Christa Traxler und Michaela Schwarzmann zu ihrer tollen Leistung!

Weihnachts-Mitmach-Konzert

Weihnachts-Ateliertag

Nach dem Weihnachtskonzert wartete auf die Kinder der VS Rappottenstein und Schönbach, die bei uns zu Besuch waren, ein Ateliertag. Es gab 6 Angebote, aus denen die Kinder 2 auswählen durften und sich damit je eine Stunde beschäftigen konnten.

Weihnachtliche Anhänger aus Salzteig

It feels like Christmas - Storys, songs and games

Rapp & Rock

Bei den Weihnachtswichteln

Weihnachtliches Malen

3D-Bastelei

Schöne Basteleien konnten mit nach Hause genommen werden

Eisflitzer unterwegs!

Kurz vor Weihnachten verbrachten alle Schüler und Schülerinnen einen Vormittag am Eislaufplatz in Zwettl und obwohl das Wetter nicht perfekt war, hat es allen großen Spaß gemacht.

Weitere Bilder bei den einzelnen Klassen.

Wir gestalten die Adventstunde in Kirchbach mit

Der Nikolaus war da!

Stimmungsvolle Adventkranzweihe im Fehraraum

Namaste!

Bei einer abwechslungsreichen Kinderyogastunde konnten alle Kinder der Volksschule "Yogaluft" schnuppern, Spaß haben und entspannen.

Schnuppertraining Tischtennis

Eine neue Sportart kennenlernen, ausprobieren und Spaß haben, war das Motto der Turnstunden aller Klassen Anfang Oktober. Herzlichen Dank an Raphael Besenbäck, Michael und Josef Prem vom Tischtennisverein Rappottenstein, die sich den ganzen Vormittag für die Schüler und Schülerinnen der Volksschule Zeit genommen haben. Kinder und Jugendliche die "dran bleiben" möchten, sind jeden Freitag um 18:30 Uhr zum Training herzlich eingeladen.

Teilnahme am "Kunterbunten Flohmarkt"

Unser Schulverein nahm mit der Obfrau Christa Traxler, Schulleiterin Cornelia Ledermüller und einigen Schülern der Volks- und Mittelschule mit einem Stand am "Kunterbunten Flohmarkt im Goasgrobn-Grätzl" teil. Bei strahlend sonnigem Wetter boten sie die Waren feil und versorgten die Besucher auch mit Gulaschsuppe und Getränken. Danke an Frau Traxler für die Organisation des Standes bei ihrem Haus im Goaßgrabn. Es war ein tolles Erlebnis.

Eröffnungsgottesdienst