4. Klasse

Von den Römern zur modernen Luftfahrt

Unsere Projekttage in Carnuntum

Erster Halt: Grafenwörth

Wer wohnt denn da?

Bei den Römern in Carnuntum

Am Spielplatz

Abendessen, Disco- und Spieleabend

Im Nationalpark Donauauen

Am Flughafen - Ein Blick hinter die Kulissen

Vorlesen im Kindergarten

Jubel - Trubel - Maskenball

Bio?Logisch!

Im Herbst haben wir uns eine Woche lang intensiv mit biologischer Landwirtschaft und biologischen Lebensmitteln beschäftigt und ein tolles Plakat zu diesem wichtigen Thema gestaltet. Als Dankeschön konnten wir uns nun ein leckeres Frühstück vom Hollerbusch schmecken lassen.

Ein Blick ins Weltall

Auf diese Bilder sind wir ziemlich stolz!

Es weihnachtet sehr...

Für unsere Klassenweihnachtsfeier haben wir in der letzten Schulwoche vor Weihnachten fleißig geprobt und so konnten wir den Eltern und Besuchern lustige Bauernregeln, einige Instrumentalstücke und sogar ein englisches Krippenspiel präsentieren. Zum Schluss wünschten wir allen mit dem Lied                          "Rudolf hat es eilig"       

Merry Christmas and a Happy New Year!

Eislaufen macht Spaß!

Der Nikolaus war da

Namaste!

"I am happy, I am good"! Mit diesem Song starteten wir in eine ganz besondere "Turnstunde". Anschließend konnten wir verschiedene Yogapositionen wie die Schlange, den Hund, einen Vogel oder den Baum ausprobieren. Natürlich durfte auch der Sonnengruß nicht fehlen. 

Wir besuchten die Mittelschule

Ein spannender und abwechslungsreicher Nachmittag erwartete uns beim Tag der offenen Tür in der Mittelschule. Unterstützt von den Schülern, Schülerinnen und Lehrerinnen der Mittelschule, durften wir in Kleingruppen verschiedene Experimente im Physiksaal durchführen, oder unsere mathematischen Begabungen am Smartboard unter Beweis stellen. Anschließend begaben wir uns in der Fehraklasse auf Schatzsuche, und mussten uns im Turnsaal vor Piraten in Sicherheit bringen. Auch die englischen Aufgaben zum Thema "My body", waren schnell gelöst, und so konnten wir uns in der Küche mit selbstgemachten Wraps und Fruchtspießen belohnen.

Safer Internet - ein Workshop der gesunden Schule

Bio?Logisch!

Eine Woche lang beschäftigten wir uns mit wichtigen Themen zur biologischen Landwirtschaft und entdeckten auch bei uns zuhause viele biologische Lebensmittel.

Unsere Landeshauptstadt ist immer eine Reise wert!

Einen tollen Schultag erlebten wir bei unserem Ausflug nach St. Pölten. Los ging es im modernen Regierungsviertel, wo wir den Klangturm, den Sitzungssaal im Landhaus und das niederösterreichische Landesmuseum besichtigten. Nach einem leckeren Mittagessen machten wir uns auf den Weg in die barocke Altstadt, wo es allerlei zu entdecken gab. So konnten wir das Rathaus, die Pestsäule und den prunkvollen Dom besichtigen. Wir sahen auch ein ganz besonders schönes Jugendstilhaus, das "Tellerhaus" und das "Ohr des Bürgermeisters". Zum Abschluss gab es noch ein leckeres Eis am Rathausplatz.

Schnuppertraining Tischtennis

Eine neue Sportart kennenlernen, ausprobieren und Spaß haben, war das Motto dieser Turnstunde. Herzlichen Dank an Raphael Besenbäck, Michael und Josef Prem vom Tischtennisverein Rappottenstein, die sich den ganzen Vormittag für die Schüler und Schülerinnen der VS Zeit genommen haben.

Wandertag - Dorfmuseum - Roiten

Sportlich starteten wir in die zweite Schulwoche und auch das Wetter war perfekt. Nach einer gemütlichen Wanderung erreichten wir schließlich unser Ziel. Im Dorfmuseum entdeckten wir viele tolle und interessante Dinge. Danach war noch genug Zeit für ein Eis, Spiel und Spaß.