Gemeinsames

Erfolgreicher Flohmarkt am ersten Ferienwochenende

Wir bedanken uns herzlich bei allen Helfer*innen, Besucher*innen, Käufer*innen und Spender*innen, die zum großartigen Erfolg beigetragen haben.

Unser größtes Dankeschön geht an Christa Traxler! Mit der Organisation des Flohmarktes, ihrem unermüdlichen Einsatz und ihrem unbeschreiblichen Verkaufstalent war sie maßgeblich am Erfolg beteiligt.

Ende gut - alles gut! Unser gemeinsamer Ausflug

Alle Schüler*innen und Lehrerinnen der Volksschule machten am 29. Juni einen Ausflug ins Wald-Reich nach Sprögnitz, wo uns interessante Stationen erwarteten. Nach einer gemütlichen Spiel- und Jausenpause wanderten wir schließlich zur Aubergwarte. Leider war das Wetter nicht ganz so toll, aber wir erreichten schließlich unser Ziel. Ein starker Donner hielt uns dann jedoch davon ab, auf die Aubergwarte hinaufzusteigen. Stattdessen traten wir schnell den Rückweg an und erreichten noch vor dem großen Regen unseren Bus. Alle Lehrerinnen und Schüler*innen haben diesen gemeinsamen Ausflug sehr genossen. (Weitere Fotos folgen.)

Ateliertag - 28.Juni 2022

An diesem Tag gab es an der VS Rappottenstein viele Stationen. Die Schüler konnten sich für 2 Stationen am Vormittag anmelden.


Wir, die RASENDEN REPORTER – Sofi Saringer, Jim Weissinger, Philipp Haag und Andreas Bruckner stellen euch diese in unserer Broschüre nun vor:

 

Rasende Reporter Broschüre.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Mitmachtheater - Zauberzeit

Besuch aus dem Kindergarten

In der vorletzten Schulwoche besuchten die Kinder, die nächstes Jahr in die erste Klasse kommen werden, ihre zukünftige Lehrerin Martina Steininger in der 4. Klasse. Stolz marschierten sie mit ihren neuen Schultaschen in die Schule. Mit dem Lied und Tanz "Jakob ist ein Zottelbär" lernten die Kindergartenkinder die Fächer in der Schule kennen. Sie werden im nächsten Jahr wie Jakob "Schulbären" der "Bärenklasse" sein.

Dann ging es auch schon ans Zeichnen und Schreiben. Mit Hilfe der großen Viertklassler füllten die Kinder ein Blatt zur eigenen Person und dann ein Arbeitsblatt, bei dem es um Formen ging, fleißig aus. 

Schließlich bastelten sie eifrig Bärenköpfe aus Papptellern, die zu Schulbeginn die Klassentür zieren werden. Auf Wunsch der Kinderkartenkinder spielten alle zusammen ein Fangspiel im Turnsaal.

Zum Abschluss wurde ein Gruppenfoto mit den fertigen Bären gemacht. 

Erstkommunion

Bei herrlichem Wetter konnten unsere Erstkommunionskinder am 22. Mai im festlichen Zug mit Pfarrer Gruber, ihren Taufpaten, Klassenlehrerinnen und Eltern unter den Klängen der Musikkapelle Rappottenstein in die Kirche einziehen.

Unter dem Motto "Du bist ein Ton in Gottes Melodie" gestaltete unsere Religionslehrerin Barbara Gattringer für die Kinder der 2. Klasse eine wunderschöne Erstkommunionsmesse.
Schulleiterin Cornelia Ledermüller, Frau Lehrer Valerie Krippel und die Musikschullehrerin Mariella Käfer umrahmten mit den Kindern der 3. und 4. Klassen das Fest musikalisch.

Auf die Räder, fertig, los!

Der „AUVA-Radworkshop – Das Original“ startete am 5. April mit rund 300 Einsatztagen in ganz Österreich! Die VS Schönbach und VS Rappottenstein wurden heuer ausgewählt, am bundesweit beliebten und begehrten Rad-Aktiv-Erlebnis teilzunehmen.

Einhändig fahren, langsam fahren oder sicher bremsen – beim „AUVA-Radworkshop – Das Original“ wird beobachtet, wie sicher Volksschulkinder Rad fahren. Der „AUVA-Radworkshop – Das Original“ findet heuer an 300 Einsatztagen an über 200 Schulen österreichweit statt und ist seit 18 Jahren die größte und populärste Initiative zum Thema Radfahren im gesamten Volksschulbereich.

An 2 Workshoptagen lernten die Kinder der VS Schönbach und VS Rappottenstein richtiges Bremsen, geschicktes Lenken und Bewältigen verschiedener Hindernisse. Sehr informativ und wichtig war das richtige Einstellen der Helme und der Bremshebel an den Kinderfahrrädern. Motiviert durch den Fahrradtrainer der AUVA und unterstützt von helfenden Eltern waren es für die Kinder zwei gelungene Workshoptage bei besten Wetterbedingungen.

Gruselige Lesenacht in der 4. Klasse

Malwettbewerb

"Was ist schön?"

Zu diesem Thema nahmen unsere Schüler und Schülerinnen am 52. Raiffeisen Malwettbewerb teil.
Der Leiter der Raiffeisenbank in Rappottenstein Christian Bisich überreichte den stolzen Siegern die Preise.

Sieger der 1M-Klasse:

1. Platz: Hanna Prock

2. Platz: Maya Bayreder

3. Platz: Kira Weichselbaum

                                                            Sieger der 1J-Klasse:

                                                            1. Platz: Sofi Silja Saringer

                                                            2. Platz: Amelie Bayreder

                                                            3. Platz: Alexander Fürst

Sieger der 2. Klasse:

1. Platz: Lukas Gundacker

2. Platz: Klara Wallner

3. Platz: Niklas Grünsteidl

                                                    Sieger der 3. Klasse:

                                                    1. Platz: Paul Schwaiger

                                                    2. Platz: Samuel Lichtenwallner

                                                    3. Platz: Julia Kendlbacher

Sieger der 4. Klasse:

1. Platz: Lara Gundacker

2. Platz: Theresa Terrer

3. Platz: Sebastian Haider

Instrumentenvorstellung

Die Musikschullehrer unseres Gemeindeverbandes stellten unseren Volksschulkindern die Instrumente vor, die man bei ihnen erlernen kann, und warben so für eine Anmeldung zum Unterricht.

Auch einige Schüler durften ihr Können auf ihrem Instrument zeigen und spielten alleine oder gemeinsam mit ihrem Musikschullehrer vor.

Helmut Pichler - Vortrag

Der zur Tradition gewordene Vortrag des Abenteurers Helmut Pichler konnte nach einer Corona-Pause nun endlich wieder statt finden.

Mit beeindruckenden Bildern und Filmen gab der Gosauer uns einen Rückblick auf seine Abenteuerreisen, die er in den letzten 40 Jahren durch die ganze Welt unternommen hatte.

Garderobe und Gang erstrahlen in neuen Farben

Hilfe für die Ukraine

Unsere Spenden sind bereits in der Ukraine angekommen! Herzlichen Dank für eure Hilfsbereitschaft!

Eine alte Schrift - 100 Jahre Niederösterreich

Am 1. Jänner 1922 trennte sich Niederösterreich von Wien und wurde ein selbständiges Bundesland. Vieles veränderte sich in den letzten 100 Jahren - auch in der Schule!
Damals lernten die SchülerInnen noch die Kurrentschrift lesen und schreiben. OSR Josef Rehberger, der diese alte Schrift auch noch beherrscht, besuchte uns in der Schule und lehrte uns das Alphabet, Wörter und unseren Namen zu schreiben. Natürlich durften kleine Tafeln, echte Schreibfedern und Tintenfässer bei dieser  spannenden Schulstunde nicht fehlen.

Exkursion der 4. Klasse ins Kraftwerk Ottenstein

Mehr Bilder und Erklärungen dazu sind auf der Seite der 4. Klasse zu finden.

Faschingsdienstag - Wir feiern in der Klasse

Schitag in Kirchbach

Wir nützten noch den letzten sonnigen Februartag für unseren Schulschitag. In acht Schigruppen aufgeteilt lernten unsere Kinder das Schifahren oder bauten ihr Können aus.

Bob fahren

Der Nikolaus war da!

Verabschiedung von Direktorin Andrea Strohmayer

Mit einem Lied und einer Blume für jedes der 18 Jahre Leitung an unserer Schule verabschiedeten alle Schüler und Schülerinnen und die Lehrerinnen die Direktorin Andrea Strohmayer. Sichtlich gerührt bedankte sie sich bei allen für die schöne Zeit.
Wir wünschen ihr alles Gute für ihre neuen Aufgaben als Schulqualitätsmanagerin der Bildungsregion 1 Waldviertel.

Eröffnungsfeier im Schulfreiraum