2. Klasse

Foto von Peter Holzmann
Foto von Peter Holzmann

Ende gut - alles gut!

Gemeinsam mit der ganzen Volksschule machten wir am 29. Juni einen Ausflug ins Wald-Reich nach Sprögnitz, wo uns interessante Stationen erwarteten. Nach einer Spiel- und Jausenpause wanderten wir schließlich zur Aubergwarte. Leider war das Wetter nicht ganz so toll, aber wir erreichten schließlich unser Ziel. Ein starker Donner hielt uns dann jedoch davon ab, auf die Aubergwarte hinaufzusteigen. Stattdessen traten wir schnell den Rückweg an und erreichten noch vor dem großen Regen unseren Bus.

Waldviertler Bauernmilch in Biberschlag

Der Ausflug zu unserem Schulmilchlieferanten war abwechslungsreich und informativ. Wir erfuhren viel über die Milch, ihre Bestandteile und was man alles daraus machen kann. Außerdem durften wir unsere eigene Butter schütteln und anschließend mit Brot und Schnittlauch verkosten. Auch die verschiedenen Schulmilchprodukte standen bereit. Für die Besichtigung der Molkerei mussten wir uns in kleine weiße "Milchmonsterchen" verwandeln. Zum Abschluss durfte natürlich auch ein Stallrundgang und ein Blick in die Maschinenhalle nicht fehlen. 

Ein besonderes Fest - Unsere Erstkommunion

Radworkshop der AUVA

Bei perfektem Wetter konnten die Schüler und Schülerinnen ihre Geschicklichkeit am Bike testen und verbessern. So macht Radfahren Spaß!

Happy Birthday, Frau Lehrer!

Ich freue mich sehr, dass ihr an meinen Geburtstag gedacht habt und ich von euch mit einem fröhlichen "Happy Birthday" begrüßt wurde. Besonders cool war auch die Schatzsuche nach der Pause!

Vielen Dank!

GemEinsam statt einsam

Bei diesem Workshop der Young Caritas konnten wir spielerisch erfahren wie wichtig es ist, etwas GEMEINSAM zu erleben. 

Besuch der Zahngesundheitserzieherin

Auch das richtige Zähneputzen will gelernt sein. Krokodil Bella zeigt uns wie es geht.

Eine alte Schrift - 100 Jahre Niederösterreich

Vor 100 Jahren, am 1. Jänner 1922 trennte sich Niederösterreich von Wien und wurde ein eigenes Bundesland. Vieles hat sich in den letzten 100 Jahren verändert. Auch die Schrift war eine andere. Darum besuchte uns 

OSR Josef Rehberger in der Schule und wir mussten zuerst unsere Namen in Kurrentschrift entdecken. Danach durften wir selber mit Feder und Tinte ein paar Buchstaben und Wörter und schließlich auch unseren Namen schreiben. Tintenkleckse und blaue Finger gehörten zu dieser spannenden Schulstunde natürlich dazu.

Gesunde Jause

Nachdem wir nun schon seit einigen Wochen über unseren Körper und was ihn gesund hält gelernt haben, wollten wir es nun auch selbst ausprobieren. Es gab Schwarzbrot und Vollkornbrot mit Aufstrich und dazu Karotten, Paprika und Gurkenscheiben. Das war richtig lecker und gesund!

Vorlesetag

Vorlesen macht Spaß, vor allem wenn man es sich dazu gemütlich machen kann. Aber auch Zuhören will gelernt sein!

Der Lahme und der Blinde

In den letzten 2 Wochen lernten wir viel über unseren Körper und unsere 5 Sinne. Nun hörten wir die Geschichte von einem Lahmen und einem Blinden, die einem Feuer in ihrem Dorf nur entkommen konnten, weil sie sich gegenseitig halfen. Natürlich wollten wir das dann auch spielerisch ausprobieren. Gemeinsam sollte ein Turm gebaut werden, doch der Lahme durfte seine Hände nicht verwenden und der Blinde konnte nichts sehen. 

Wir werden immer mutiger!

Fröhliches Faschingstreiben

In der Weihnachtsbäckerei!

Unsere weihnachtlichen Kunstwerke

Weihnachtliches Fenster

Beim Herstellen und Dekorieren dieser Weihnachtsfenster war viel Fingergeschick und Geduld erforderlich. Die Ergebnisse können sich allerdings sehen lassen und bringen Weihnachtsstimmung in unsere Häuser.

Turnstunde im Freien - Bobfahren!

Perfektes Wetter, eine tolle Rodelbahn und gute Ausrüstung! So macht Bobfahren Spaß!

Stationen im Turnsaal

Auf dieser wackeligen Hängebrücke den Fluss Überqueren? Kein Problem für uns!

Manege frei - der Zirkus ist da!

Der Nikolaus war da

Unser schöner Adventkranz

Marlene und Rosalie brachten uns heuer diesen schönen Adventkranz. In einer kurzen Maskenpause konnten wir diese Fotos machen.

"Mach-Dich-Sichtbar-Guten-Morgen-Spaziergang"

Gut ausgerüstet mit Warnwesten, Schlagbändern und Taschenlampen machten wir uns unter dem Motto "Mach dich sichtbar" gleich in der Früh auf den Weg. Wie wichtig gute Ausrüstung gerade in dieser dunklen Jahreszeit ist, zeigen auch die Bilder. Bei unserem Spaziergang durch Rappottenstein und die Sonnleit'n-Siedlung durfte natürlich auch ein Besuch am Spielplatz nicht fehlen. 

Apollonia - Richtiges Zähneputzen mit Bella

Gibt es das? Ungewöhnliche Schulwege und eine herbstliche Dekoration für unseren Morgenkreis

Sicherer Schulweg

Am Montag, den 18. September ging es den Schulberg hinunter und über den Zebrastreifen zum Wartehäuschen. So konnten wir unser richtiges Verhalten am Schulweg gleich vor Ort ausprobieren.

Durchs Paradies nach Kirchbach

Gleich  am Freitag in der ersten Schulwoche nutzten wir das schöne Wetter für einen Wandertag. Unser Ziel? Der Spielplatz in Kirchbach.

Rückblick 1. Klasse - Schulschluss

Wandertag

EVN - Schnupperstunde