Ein Zauberer besuchte uns in der Schule

V(iel)S(eitig) & M(it)S(pass)-FEST-Rappottenstein

 

 

Gemeinsam lässt es sich

am besten feiern und so veranstalteten

die Volks- und Mittelschule Rappottenstein

am 15.06.2023 ein Schulfest.

Mit dem Lied "Feiern macht Spaß" eröffneten die Schüler der 3. und 4. Klasse VS das bunte Programm. Die beiden Schulleiterinnen Cornelia Renner und Cornelia Ledermüller freuten sich , die zahlreich gekommenen Besucher und Ehrengäste im bunt dekorierten Schulhof begrüßen zu können.

Abwechslungsreiche Darbietungen, bunte Kostüme, musikalische Einlagen und Tänze, Sketches und kleine Theaterstücke ließen den Nachmittag zum Erfolg werden.
(Viele weitere Fotos zu den verschiedenen Beiträgen finden Sie auf der jeweiligen Klassenseite!)

 

Unsere "Erstklassler" spielten "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben könnte" in einem Theaterstück nach. Sie umrahmten das Stück mit dem Lied "Tief im Dschungel" musikalisch.

 

Die 2J-Klasse tanzte zum bekannten Sommerlied „Jerusalema“. Ganz in Weiß und Blau gekleidet kam richtige Vorfreude auf die Sommerferien auf. 

 

Die 2M-Klasse begleitete das Lied "Baby Shark" mit den Boomwhackers und passenden Bewegungen.

 

Den Beitrag vom Jugendsingen "Ich zähl´bis 3" gab uns der Chor der 3. und 4. Klasse noch einmal zum Besten.

 

Die 3. Klasse wagte sich in die Vergangenheit und entstaubte Goethes Zauberlehrling. Nach einem kleinen Sketch holten sie den "Zauberlehrling" mit einem coolen Rap in die Gegenwart. Herzlich bedanken möchten wir uns bei Direktorin Cornelia Ledermüller für ihre professionelle Unterstützung am Piano!

 

Die Schüler der 4. Klasse tanzten zu "Dance Monkey".

Die Kinder der Nachmittagsbetreuung spielten die Heldensage von König Artus nach, passend zu ihrem Jahresmotto "Helden".

(Viele weitere Fotos sind unter dem Menüpunkt  "Nachmittagsbetreuung" zu sehen.)

Der laue Abend ermöglichte noch einen gemütlichen Ausklang bei Speis und Trank

Wir danken allen Gästen und Ehrengästen für ihr Kommen

und den SchülerInnen und LehrerInnen für die tolle, gemeinsame Zusammenarbeit.

Erstkommunion

Am 4. Juni 2023 feierten unsere beiden zweiten Klassen ihre Erstkommunion in der Pfarrkirche Rappottenstein. Unsere Religionslehrerin Barbara Gattringer bereitete die Kinder gut darauf vor und gestaltete die Messe unter dem Motto " Jesus ist der Weg - auf seinen Spuren wollen wir bleiben". 

Die wunderbare musikalische Gestaltung kam von der 3. und 4. Klasse mit ihren Lehrerinnen Richarda Deutsch-Besenbäck  und Valerie Krippel und unserer Schulleiterin Cornelia Ledermüller.

Die neuen Energiesparmeister aus Rappottenstein

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse Volksschule Rappottenstein haben im Zuge des EVN Fotowettbewerbes "Der Weg des Stroms" einen EVN-Stationentag zum Thema "Energie sparen“ gewonnen und daraufhin Besuch vom EVN Energiehasen Joulius bekommen.

  

Durch das Absolvieren des gemeinsamen Energiesparmeisterkurses mit spannenden Stationen konnten die Kinder aller Volksschulklassen viel Neues lernen und wurden so zu Energiesparmeistern. Gemeinsam mit dem Energiehasen Joulius lernten die Schülerinnen und Schüler, wie wichtig ein verantwortungsvoller Umgang mit Energie ist.

Unsere 4. Klasse holt den 4. Platz bei der Safety-Tour

Es galt in fünf Bewerben ( Safety Quiz, Gefahrenzeichen Puzzle, ÖBB Quiz, Fahrradspiel und Löschbewerb) Gefahren zu erkennen und Sicherheitswissen zu beweisen. Zwischen den Bewerben konnte das erlernte Wissen zusätzlich bei den Stationen der Kinderpolizei, des Roten Kreuzes, der Freiwilligen Feuerwehr und der Initiative "Tut gut" gezeigt werden. 

Malwettbewerb

Auch dieses Jahr haben unsere Schüler wieder am Raiffeisen Jugendwettbewerb mit toll gelungenen Bildern teilgenommen. Die Aufgabenstellung war: "Mit wem fühlst du dich verbunden? Zeig uns, was du am liebsten mit anderen machst!"

1. Klasse

1. Platz: Böhm Lea

2. Platz: Schulmeister Nina

3. Platz: Reinhart Annika

2J- Klasse

1. Platz: Allmeder Marcel

2. Platz: Saringer Sofi

3. Platz: Brenner Emma

2M-Klasse:

1. Platz: Steindl Valentin

2. Platz: Graf Magdalena

3. Platz: Schwaiger Xaver

3. Klasse

1. Platz: Huber Theresa

2. Platz: Steininger Felix

3. Platz: Gundacker Lukas

4. Klasse

1. Platz: Schwarzmann Ester

2. Platz: Auffenbauer Niklas

3. Platz: Leitner Dasten

Ihr wart großartig!

Nach wochenlangen Proben mit den Klassenlehrerinnen und der musikalischen Unterstützung von Cornelia Ledermüller, nahmen die SchülerInnen der 3. und 4. Klasse am Bezirksjugendsingen in Bad Traunstein teil. Mit den Klängen des afrikanischen Liedes "Obwisana" betraten wir die Bühne.

Gleich danach ging es mit dem frechen Lied "Der Sperling und die Schulhofkinder" weiter, in dem sich der Sperling, bei seinem Besuch auf dem Schulhof vorkam, als wäre er im Zoo.

Eine besondere Herausforderung war schließlich noch der Song "Ich zähl bis drei", den wir mit verteilten Rollen, passenden Bewegungen und Breaks einstudiert hatten. Doch wie hieß es in diesem Lied so schön? - "Es war perfekt, hat funktioniert!"

Applaus, Applaus! Ihr wart toll!

Sechs Schulen (vier Volksschulen und zwei Mittelschulen) haben mit ihren tollen Beiträgen zum Gelingen des Abends beigetragen und erhielten zur Erinnerung eine Urkunde.

Wir haben bei der Schulchallenge "Lauf gegen Krebs" mitgemacht!

Unsere Schüler liefen gemeinsam für den guten Zweck.
Mit den Spenden werden die NÖ Krebshilfe sowie die Stammzellspende-Initiative des Österreichischen Roten Kreuzes unterstützt.

Gutes tun - Spaß haben - und sich sportlich mit anderen Klassen und anderen Schulen messen.

Mehr als 19.000 SchülerInnen waren Teil der Erfolgsgeschichte und insgesamt konnte durch Laufen gegen Krebs eine Spendensumme von EUR 100.000 erzielt werden. Danke fürs Mitmachen!

Mit-Mach-Musical "Der gestiefelte Kater"

Das Mit-Mach-Musical von und mit Gernot Kranner und Walter Lochmann, neu erzählt nach dem Märchen der Gebrüder Grimm, begeisterte uns.
Interaktiv erfuhren unsere Volksschulkinder, dass
man es zu etwas bringen kann, wenn man an sich selber glaubt.
LUSTIG, LEIDENSCHAFTLICH und LEHRREICH -
Diese fröhlich-musikalische Motivations-Stunde ist ein Gewinn FÜR ALLE.

Zweiter Schitag in Kirchbach

Bei herrlichem Schiwetter und noch sehr guten Pistenverhältnissen schwangen Schüler und Schülerinnen aller unserer Klassen noch einmal in Kirchbach den Berg hinunter. 

Am zweiten Schulschitag haben es auch alle Anfänger geschafft mit einem Schlepplift zu fahren und die Pisten zu bezwingen. Eine tolle Leistung!

Vortrag "Diamantenfieber" von Helmut Pichler

Es ist schon eine Tradition, dass der Abenteurer Helmut Pichler aus Gosau, der die ganz Welt bereist, jährlich bei uns in der Volks- und Mittelschule Rappottenstein über seine letzte Reise berichtet.

Dieses Mal bereiste Helmut Pichler Sierra Leone in Westafrika. Es ist berühmt für seine Diamanten- und Goldvorkommen. Auch wegen einem Bürgerkrieg hat das Land viele Probleme und Konflikte, wie menschenunwürdige Lebens- und Arbeitsbedingungen, Kinderarbeit, Landflucht und Lebensmittelknappheit. Beeindruckenden  Aufnahmen, berührende Geschichten, Leben im Dschungel, Besuch der Rebellendörfer sowie der Diamanten- und Goldminen brachte uns Helmut Pichler in seinem Vortag näher.

Bunter Faschingsrummel

Am Faschingsdienstag trafen sich Prinzessinnen, Piraten, Indianer, Cowboys, Polizisten, Hexen, Clowns, Wikinger und viele andere coole Kids zu einer fröhlichen Faschingsparty im Turnsaal. Zum Aufwärmen gab es zuerst Tanzmusik für alle.

Anschließend durfte jede Klasse einen tollen Tanz darbieten. Währenddessen hatte die Jury die schwierige Aufgabe, unter den Verkleidungen drei Gewinner auszuwählen, denn eigentlich hätten sich alle Kostüme einen Preis verdient. 

 

(Mehr Bilder zu den Klassentänzen und den Prämierungen sind bei den jeweiligen Klassen zu sehen.)

Aktion des ÖAMTC "Blick und Klick"

Die erste und die zweiten Klassen nahmen an dieser tollen Aktion teil.

„Blick und Klick“ steht unter dem Motto „Lernen durch Erleben“.

Der Pausenraum der Schule wurde zu einer Straße umfunktioniert. Mit einem speziellen Elektroauto wurden spielerisch Situationen simuliert, die Kinder alltäglich auf ihrem Schulweg erleben - ob zu Fuß oder im Auto als MitfahrerIn.

Programminhalte: 

 

  • Die Gefahren des Straßenverkehrs aus Sicht des Fußgängers und aus der Perspektive des Autofahrers
  • Erarbeiten der Bedeutung der Sichtlinie und des Blickkontakts für das Überqueren der Fahrbahn
  • Das Kind als MitfahrerIin richtig gesichert – individuelles Erspüren bei einer Bremsung

Tolle Platzierungen bei den Bezirksmeisterschaften Ski Alpin für Volksschulen in Kirchbach

Auch in diesem Winter fanden wieder am 16. Februar die Bezirksmeisterschaften Ski Alpin für Volksschulen im Schidorf Kirchbach statt. Neben den Volksschulen Groß Gerungs, Langschlag und Etzen gingen auch aus unserer Volksschule Rappottenstein 15 SchülerInnen an den Start.
Gefahren wurde in unterschiedlichen Altersgruppen und nach Buben und Mädchen getrennt.
Es konnten hervorragende Erfolge erzielt werden!
Wir gratulieren allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen ganz herzlich.

Jahrgang 2016 - Buben

1. Platz: Ludwig Traxler

2. Platz: Lian Binder

Jahrgang 2015 - Buben

3. Platz: Raphael Haag

4. Platz: Franziskus Krippel

Jahrgang 2015 - Mädchen

1. Platz: Paulina Waldbauer

2. Platz: Kira Weixelberger

Jahrgang 2014 - Buben

1. Platz: Marcel Allmeder

Jahrgang 2013 - Buben

1. Platz: Fabian Hammerl

2. Platz: Jonas Kienmeier

3. Platz: Michael Hahn

Jahrgang 2013 - Mädchen

1. Platz: Julia Kendlbacher

 

Julia glänzte an diesem Tag auch mit der absoluten Tagesbestzeit!

Sportliche Schihasen am Hausberg in Kirchbach

Neuschnee, perfekte Pistenverhältnisse und gutes Wetter waren das Erfolgsgeheimnis für einen herrlichen Schitag in Kirchbach. Besser kann das 1. Schulhalbjahr nicht enden.

Happy-Kids-Lesung mit Buchautor Martin Hahn

Autor Martin Hahn las aus seinem Buch "Theo Thede" vor, eine Geschichte über die einzigartigen Träume und Talente in jedem von uns. Jeder von uns kommt auf die Erde mit einem Traum und den nötigen Talenten dazu, diesen zu verwirklichen. Martin Hahn fordert die Kinder damit auf:
"Entdecke mit Theo Thede, wer du bist und was in dir steckt."

Gleichzeitig stellte er uns auch sein Herzensprojekt das Bildungs- und Schulprojekt des Vereins "Happy Kids" in Buea, Kamerun (Afrika) vor, das er mit begründet hat.

 

Zum Inhalt des Buches:

Theo ist verzweifelt. Alle seine Freunde haben besondere Talente und Fähigkeiten. Sogar seine beste Freundin Emmi hat schon einen großen Lebenstraum. Theo jedoch träumt nur von Mama Wombats herrlich duftenden Mittagessen. Er fühlt sich, als hätte sein Leben weder Sinn noch Ziel

Eines Tages läutet es an der Tür. Die inspirierenden Fragen und Botschaften des Besuchers machen Theo Mut und lassen ihn wieder aufblühen. Mit der Frage im Gepäck „Warum bin ich auf dieser Erde?“ begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise.
(Text und Bild von www.theothede.com)

Hauptsache Fußball!

13 Fußballer und Fußballerinnen aus der 3. und 4. Klasse nahmen am "Sumsi-Erima-Kids-Cup", der heuer endlich wieder stattfinden durfte, teil. Leider war das Ballglück nicht ganz auf unserer Seite, aber es war trotzdem ein cooler Schultag.

Weihnachtsmesse

Eislaufen in Zwettl - Alle Klassen waren dabei!

Der Nikolaus kommt in die Klassen

Adventkranzweihe

Weihnachtsfreude schenken

Auch heuer haben wir uns an der Weihnachtsaktion für bedürftige Kinder in Rumänien, Moldawien und der Ukraine beteiligt. Viele Schüler und Schülerinnen haben liebevoll verpackte Schuhschachteln, gut gefüllt mit zahlreichen schönen Geschenken, in die Schule gebracht.

Herzlichen Dank fürs Mitmachen!

Theater: "Wakany - Die Berufe-Fee"

Unsere Schüler bekamen Besuch von „Wakany – Der Berufe-Fee“ und konnten im Zuge der gemeinsamen Initiative von Arbeiterkammer und Wirtschaftskammer NÖ auf spielerische Weise in die spannende Welt der Berufe eintauchen. Das Theaterstück soll bei den Kindern das Interesse für die Berufswelt, insbesondere für Lehrberufe wecken. Drei erfahrene SchauspielerInnen vom Kontaktiertheater kamen in die Schule und entführten die Kinder mit der Figur Wakany in eine Berufs-Märchenwelt.

Eröffnungsgottesdienst