1. Klasse

Buchstabentag

Es gab ein Grund zu feiern. Wir haben alle Buchstaben gelernt und können nun lesen. Zugleich hatte unsere Lesepuppe "Mimi", die uns beim Lesenlernen durch das ganze Schuljahr begleitete, Geburtstag.
Nach dem Geburtstagskreis und dem Lied "Juchu, ich kann lesen" durften wir an 5 Stationen kreativ mit Buchstaben umgehen: ein Armband mit unserem Namen fädeln, einen Türanhänger mit Sprüchen und Zeichnungen gestalten, ein Namensschild malen und mit verschiedenen Materialien bekleben und ein Arbeitsheft zum Bilderbuch "Geschichten vom Löwen der nicht schreiben konnte" basteln und  verschiedene Aufgaben zum Buch lösen.

Danach feierten wir noch an einer gemeinsamen Tafel und aßen, tranken und tratschten. 

Am Schulfest begeisterten wir das Publikum mit der "Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte".

Schule am Bauernhof

Im Rahmen unseres Wandertages und passend zu unserem Wochenthema "Tiere am Bauernhof"  besuchten wir den Bauernhof der Familie Graf. Frau Graf ist Teil der Aktion "Schule am Bauernhof" und bietet ein 2-3 stündiges, pädagogisch wertvolles Programm zum Thema "Von der Kuhmilch zum Topfen" an.

Über die Kaiserallee, den Dreizehnbirkenweg und den Güterweg wanderten wir nach Grünbach.

Zuerst besuchten wir die Kühe im Laufstall und ertasteten das passende Futter: Gras, Heu, Silage und Schrott.

Danach erfuhren wir etwas über die Aufzucht von Kälbern. Schließlich durften wir die Kühe auch füttern.

Nun war eine Pause angesagt. Die Kinder schüttelten Rahm zu Butter und beschmierten Brote damit. Einen köstlichen Topfenaufstrich gab es auch. Dazu tranken wir Saft und Milch.

Weiter ging es zur Besichtigung des Melkstandes und der Maschinenhalle. Jeder durfte auch einmal auf einem Traktor Probe sitzen.
Die Zeit verging wie im Flug und gegen Mittag traten wir wieder den Heimweg an.

EVN-Stationentag

Durch das Absolvieren des gemeinsamen Energiesparmeisterkurses mit spannenden Stationen konnten die Kinder aller Volksschulklassen viel Neues lernen und wurden so zu Energiesparmeistern. Gemeinsam mit dem Energiehasen Joulius lernten die Schülerinnen und Schüler, wie wichtig ein verantwortungsvoller Umgang mit Energie ist.

Unser Riesenklassenraubtier

Beim Morgenkreis legen wir einen "Augenschmaus"

Mit Begeisterung waren wir beim Mitmachmusical "Der gestiefelte Kater" dabei!

Wir gestalten mit Stoffdruck eine Tasche

Österreichischer Vorlesetag - 23. März 2023

An diesem Tag lasen uns die Schülerinnen und Schüler der 2. Mittelschulstufe in Kleingruppen aus Bilderbüchern vor. Jede Gruppe suchte sich eine ruhige Ecke im Fehraraum und die Mittelschüler lasen mit viel Einfühlungsvermögen den "Kleinen" vor und zeigten ihnen die Bilder dazu.

Zum Schluss las die Mittelschullehrerin Beatrix Renner allen aus dem Buch "Der Grolltroll will Erster sein!" vor. Danke für diese tolle Lesung!

Gesunde Jause

Zwei Wochen haben wir uns in der Klasse mit gesunder Ernährung beschäftigt und gehört, welche Nahrungsmittel gesund sind. Dazu durfte auch die praktische Erfahrung nicht fehlen und an 3 Tagen haben wir jeweils in der 2. Stunde in der Schulküche eine gesunde Jause gemeinsam zubereitet und gegessen.

 

Es gab Gemüsesticks mit Kräuterdip, Erdnussbutter-Bananen-Müsli und Jogurt mit frischen Früchten.

Gemüsesticks mit Kräuterdip und Vollkornbrot

Rezept für Erdnussbutter-Bananen-Müsli
Erdnussbutter_Bananen_Müsli.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.1 KB

Jogurt mit Früchten

Mit Eifer lernen wir die Zahlen bis zwanzig

Dabei lernen wir die Stellenwerttafel zum ersten Mal kennen und legen Zahlen mit Zehnern und Einern. Damit ist der Grundstein für das Verständnis unseres Zahlensystems gelegt. 

Zweiter Schitag

Alle haben Schi fahren gelernt! Tolle Leistung!

Wir feiern den Fasching

In der Klasse gab es eine Faschingsjause mit Krapfen und dann spielten wir Spiele.

Im Turnsaal tanzten alle Volkschulkinder, es war ein buntes Durcheinander.

Danach präsentierten wir den Vogeltanz und die Lehrerinnen prämierten die besten Masken aus unserer Klasse. Zwergerl Fiona machte den ersten Platz, Eiskönigin Lea den zweiten und Wikinger Henrik den dritten.

Aktion des ÖAMTC "Blick und Klick"

„Blick und Klick“ steht unter dem Motto „Lernen durch Erleben“.

Der Pausenraum der Schule wurde zu einer Straße umfunktioniert. Mit einem speziellen Elektroauto wurden spielerisch Situationen simuliert, die Kinder alltäglich auf ihrem Schulweg erleben - ob zu Fuß oder im Auto als MitfahrerIn.

Programminhalte: 

 

  • Die Gefahren des Straßenverkehrs aus Sicht des Fußgängers und aus der Perspektive des Autofahrers
  • Erarbeiten der Bedeutung der Sichtlinie und des Blickkontakts für das Überqueren der Fahrbahn
  • Das Kind als MitfahrerIin richtig gesichert – individuelles Erspüren bei einer Bremsung

Gewinner bei den Alpinen Bezirksmeisterschaften

Bei den Alpinen Bezirksmeisterschaften für Volksschulen in Kirchbach gingen 2 unserer Mitschüler an den Start und gewannen, was es zu gewinnen gab! Toll gemacht!

 

Jahrgang 2016 - Buben

1. Platz: Ludwig Traxler

2. Platz: Lian Binder

Happy-Kids-Lesung mit Martin Hahn für unsere Klasse

Spaß im Schnee

Gesunde Schule in unserer Klasse

Umgang mit digitalen Medien

Klassenweihnachtsfeier

Eislaufen in Zwettl

Der Nikolaus kommt zu uns in die erste Klasse

Wir singen im das Lied "Kling, klang Nikolaus" und sagen ein Gedicht auf.

Dafür bekommen wir alle Lob vom Nikolaus und ein Nikolaussackerl mit feinen Leckereien.

Herzlich bedanken wir uns beim Nikolaus und freuen uns über die Geschenke.

Danach dürfen wir auch etwas aus dem Sackerl naschen, malen ein Nikolausbild an und hören dazu Nikolauslieder.

Unser Adventweg

Wir sind eine Klassengemeinschaft

Wandertag entlang des Kampes

Vom Apfel zum Saft

Im Rahmen eines Schulaktionstages zum Welternährungstag brachten uns die Bäuerinnen Friedl Martina und Auer Claudia aus der Gemeinde Rappottenstein das Thema "Vom Apfel zum Saft" näher.

 

Zuerst gab es einen Theorieteil in der Klasse.

Die Kinder hörten von der Entwicklung des Apfels, von regionalen Produkten und deren Kennzeichnung und von gesunder Ernährung.

 

Danach kam die Praxis im Schulhof. Die Bäuerinnen hatten die nötigen Maschinen zur Herstellung von Apfelsaft mitgebracht. Zuerst wurden die gewaschenen Äpfel gemaischt, d.h. in grobe Stücke gehackt und dann in der Presse zu Saft gepresst. Jedes Kind durfte Hand anlegen.

 

Zum Schluss tranken wir den frischgepressten Apfelsaft und durften auch noch andere selbstgemachte Produkte wie Apfelmus, Apfelkompott und Apfelstrudel kosten.

 

Danke, liebe Bäuerinnen für die Mühe, die ihr euch für diesen Vormittag gemacht habt, und für die kindgerechte Aufbereitung des Themas!

Wir bereiten einen Obstsalat zu

Ein Foto für die NÖN

Erste Buchstaben

Im Stationenbetrieb können die Kinder den neuen Buchstaben ertasten, mit verschiedenen Materialien legen, stempeln, hüpfen, balancieren, sticken, formen und schreiben.

Erster Schultag

Juni 2022 - Besuch in der Schule