2. Schulstufe

Homeschooling - Wir arbeiten zu Hause fleißig

Wir schreiben, rechnen und lesen fleißig zu Hause

Wir spielen selbst gebastelte Spiele zum Einmaleins

Am Computer sehen wir uns Lehrfilme an und spielen Lernspiele

Wir lernen zu Hause mit der neuen Füllfeder zu schreiben

In unserem Füllfeder-Diplom-Heft lernen wir mit unserer neuen Füllfeder umzugehen.

Wir lesen in einem Text darin auch, wie die Menschen früher mit Tinte und einer echten Feder schrieben.

Das stellt Maxi auf einem Foto für uns nach! Er sieht wirklich aus wie ein altes Schulmeisterlein!

Auch unser beliebter Morgenkreis wird zu Hause abgehalten

Im Sachunterricht sind wir der Natur auf der Spur

Wir weben und basteln zu Hause

Bilder entstehen zu Hause

"Turnen" zu Hause

Pflanzexperimente zum Thema Frühling und Gartenarbeit

Auch musiziert wird zu Hause fleißig

Paul und Roman schicken uns Bilder von ihren Tieren, die sie gut versorgen

Wir werken für Ostern

Winter - Waldtag

Mit unseren Waldpädagogen Peter und Sabine ging es zum zweiten Mal in diesem Schuljahr für einige Unterrichtsstunden auf in den Wald. Diesmal wurde der Wald im Winter erkundet. Wir suchten Tierspuren, bauten Unterschlupfe, machten Feuer und grillten darüber Steckerlbrot. Zufrieden und auch müde von der vielen Bewegung und der frischen Luft kehrten wir zu Mittag zur Schule zurück. Wir freuen uns schon auf den nächsten Waldtag im Frühling.

Schitag in Kirchbach

Häkeln ist unsere neue Leidenschaft

Klassenweihnachtsfeier

Zuerst schmückten wir unsere Schülertische und zündeten die Kerzen an. Nun folgte eine kleine Feier mit Geschichten, Bräuchen Weihnachtsliedern und Instrumentalstücken. Danach öffneten wir die Geschenke von unserem Engerl-Bengerl-Spiel. Zuletzt tranken wir gemütlich Punsch und aßen unsere in der Schulküche selbst gebackenen Kekse.

Kekse backen in der Schulküche mit Christa Traxler

Wir schreiben einen Brief ans Christkind

 

Unser Briefe mit der Adresse "Postamt Christkindl" geben wir persönlich in unserer Postfiliale ab.

Nikolaus, Nikolaus...

Advent

Kinderyoga

Versuche mit Feuer

Musik und Lesen macht im Fehra-Bildungsraum Spaß

Besuch in der Gemischtwarenhandlung Prichenfried

Passend zum Thema "Einkaufen" besuchten wir die fast 170 Jahre bestehende Gemischtwarenhandlung von Frau Prichenfried.

Zuvor zündeten wir am Grab unserer verstorbenen Stützkraft Eva gemeinsam eine Kerze an.

Apfelstrudel backen

Bild, das bei der Trauerarbeit in der Klasse, entstand
Bild, das bei der Trauerarbeit in der Klasse, entstand

 

Wir trauern um unsere Stützkraft Eva Hahn. Ihr Herz, das auch besonders für uns Schulkinder schlug, blieb einfach stehen. Evas große Hilfsbereitschaft, ihr tolles Gespür für Kinder und ihre Herzenswärme werden uns in der Klasse sehr fehlen.

Morgenkreis Erntedank

Ein Schultag im Wald

Mit dem Waldpädagogen Peter Eichinger sind wir am Montag Morgen in ein nahes Waldstück gewandert. Nach dem Vereinbaren einiger "Waldregeln" bauten wir uns aus Naturmaterialien ein "Nest" für eine gemütliche Jause. Danach erlebten wir den Wald mit allen Sinnen in gezielten Übungen und Spielen. Ein erlebnis- und lehrreicher Schultag.