3. Schulstufe

Wandertag zur Familie Trondl nach Pfaffendorf

Bei herrlichem Wanderwetter gingen wir los - hinunter zum Kamp - durch die Schütt - in den Hammer -  und dann den Berg hinauf durch den Wald nach Pfaffendorf. Unterwegs machten wir beim "Burgblick" eine Rast und verzehrten unsere Jause mit Ausblick auf die Burg Rappottenstein.

Bei Paul zu Hause angekommen zeigten uns seine Eltern den Bauernhof: den Laufstall, in dem die Kühe mit Roboter gefüttert und gemolken werden, den Hühnerstall und den Heuboden. Dort durften wir von gestapelten Heuballen ins Heu hüpfen - ein riesiger Spaß.
Danach wurden für uns Kotelett und Würstel gegrillt. Das schmeckte allen. Nach einem köstlichen Ribiselkuchen hatten wir noch eine Stunde Zeit gemeinsam zu spielen.

Danke an die Familie Trondl für ihre herzliche Einladung und für ihre Gastfreundlichkeit. 

EVN - Stationentag

Im Zuge eines Gewinnspieles der EVN hat die 3. Klasse für die ganze Schule einen EVN-Stationen-Tag gewonnen.
Das Thema "Strom und Energie sparen" wurde uns an verschiedenen Stationen anschaulich und spielerisch dargeboten.
Sogar der Energiehase Julius kam in Lebensgröße zu uns.
Danke an die EVN, es war ein toller Tag!

Aktion "Hallo Auto"

Bei dieser Aktion des ÖAMTCs durften die Kinder als Beifahrer in einem Auto mit extra Bremspedal auf ihrer Seite eine Vollbremsung selbst durchführen und erleben, wie lange ein Auto braucht, um stehen bleiben zu können. Die Begriffe Bremsweg, Reaktionsweg und Anhalteweg wurden den Kindern so gut veranschaulicht und vermittelt. Es war ein tolles Erlebnis!

Thema "Wasser" - Versuche

Morgenkreis "Wasser"

Morgenkreis - Malen zur Musik - "Moldau"

Wir werken sehr gerne

In der Klasse machen wir gemütliche "Häkelrunden"

Bekleiden von Holzfiguren mit Filz, Stoffresten und Bändern

Unsere Tonarbeiten

Blumenwindräder und Osterschmuck werden hergestellt

Experimente mit dem Stromkasten

Gestalten von Werbeplakaten für

unsere Heimatgemeinde Rappottenstein

Offenes Lernangebot zum Bilderbuch

"Niemand mag mich"

Winteraustreiben

Mit viel Lärm, Gerassel und lauten Sprüchen trieben wir den Winter aus. Schließlich verbrannten wir ihn auch symbolisch. Dieser alte Brauch machte uns viel Spaß.

Bewegung und Sport findet im Freien statt

Der Nikolaus klopfte an unser Fenster

Weil der Nikolaus wegen der Corona-Maßnahmen nicht zu uns in die Klasse kommen durfte, klopfte er einfach an unser Klassenfenster und reichte uns einen Sack mit Süßigkeiten. Danke, lieber Nikolaus!

Wir orientieren uns im Zahlenraum 1000

Auf der Stellenwerttafel legen wir Zahlen im Zahlenraum 1000 mit Legematerialien und Ziffernkärtchen.

Wir kochen eine Gemüsesuppe

Gemeinsam kochen wir eine Gemüsesuppe und verfassen danach ein Rezept dafür.

Gedenken

Vor einem Jahr am 20. September ist unsere Stützkraft Eva Hahn verstorben und wir denken an sie.

Wandertag nach Pirkenreith

Am Bauernhof bei Familie Huber

Besuch des Pferdehofs Kurzmann

Würstelbraten bei Familie Fuchs

Am ersten Schultag sind wir alle wieder gut in der Schule gelandet