3. Klasse

Lesenacht

Am Freitag Abend kamen wir in die Schule, nicht nur um zu lernen, sondern um dort zu übernachten.

Die Aufregung war groß und die Liegestatt wurde gleich einmal hergerichtet.

Nach Bewegungsspielen im Pausenhof an der frischen Luft brauchten wir eine kräftige Jause in der Schulküche. Danach arbeiteten wir motiviert an vielen Lernstationen zu unserer Klassenlektüre "Hanno malt sich einen Drachen". Auch ein Drachenlied durfte nicht fehlen. Zwischendurch kursierten schon Gerüchte, dass diese Nacht wohl auch gespenstisch würde. Als es draußen endlich dunkel wurde, machten wir eine Schatzsuche in der finsteren NMS. Es galt das Nest der Dracheneier mit Taschenlampen zu finden. Doch da kreuzten gruselige Gespenster unseren Weg. Einige von uns mussten viel schreien und  rennen vor Angst. Doch nach der Preisverleihung für die Schatzsuche zeigten sich die Gespenster, es waren Lehrerinnen aus unserer Schule.

Rasch noch umgezogen und die Zähne geputzt! Schon lagen wir mit einer Taschenlampe bewaffnet bereit zum Lesen in unseren "Betten". 

Am Morgen gab es noch ein gutes Frühstück, das so wie die Jause vom Lagerhaus Rappottenstein gesponsert wurde.

Die Lesenacht war ein einmaliges Erlebnis!

Arbeit am Bilderbuch "Niemand mag mich"

Deutschunterricht einmal anders

In der Einführungsstunde wurde im Sitzkreis das Bilderbuch einmal vorgelesen und die bunten Bilder betrachtet. Der Inhalt wurde besprochen und die Kinder gefragt, was sie aus der Geschichte für das Alltagsleben lernen können.

Im Fach "Bildnerische Erziehung" konnten die Schüler ein kopiertes "Minibilderbuch" mit eigenen Bildern illustrieren. Ein Arbeitsheft wurde gebunden und ein Titelblatt dafür gestaltet.

Auf der Mittelseite des Arbeitsheftes waren die Arbeitsaufträge, die ein Übungsangebot zur Grammatik, zur Rechtschreibung und zum selbständigen Gestalten von Texten beinhalteten, in bunter Form angeboten.

Über einen Zeitraum von 2-3 Wochen erledigten die Kinder mit Interesse im Deutschunterricht oder im Rahmen der Freiarbeit diese Aufträge in ihren selbstgebastelten Heften und erfanden auch selbst welche dazu. Alle arbeiteten mit Begeisterung daran.

Zum Abschluss konnten die Schüler am "Marktplatz" die Arbeitshefte und Bilderbücher der Mitschüler ansehen und im Gästebuch einen Eintrag machen.

Auf einem Bogen zur Reflexion konnten die Kinder ihre Arbeiten selbst einschätzen und dann auch ein Feedback von der Lehrerin erhalten.

Lehrausgang auf das Gemeindeamt

Bürgermeister Wagner empfing uns am Gemeindeamt, führte uns durch das Haus und erklärte als Wissenswerte rund um die Aufgaben der Gemeinde. Gerne beantwortete er auch alle Fragen der Schüler.

Winteraustreiben

Bei der Polizei in Arbesbach

Nach mehreren Schulwochen zu den Themen "Erste Hilfe" und "Polizei und Feuerwehr " machten wir eine Exkursion zur Polizeistation Arbesbach. Die Polizeibeamten zeigten uns ihre Aufgaben im Innendienst und Außendienst auf sehr freundliche und kindgerechte Weise. Besonders interessierte die Kinder der Koffer zur Spurensicherung und das Polizeiauto.

Eislauf in Zwettl

Kinderliedermacher Bernhard Fibich

Unser Klassenfabeltier

Im Rahmen des Morgenkreises suchten sich die Kinder ein Tier aus, das sie gerne wären. Dann wählten sie noch einen Körperteil des Tieres, der sie am liebsten wären. Die Kinder sollten ihre Wahl auch begründen. Jeder zeichnete den Körperteil seines gewählten Tieres an die Tafel und daraus entstand das Fantasietier, das unten auf dem Foto zu sehen ist. 

Wir verzehren unsere selbstgemachte Gemüsesuppe

Wandertag nach Roiten

Gemeinsam mit der 4. Klasse wanderten wir über Höhendorf nach Roiten. Dort angekommen besichtigten wir den Betrieb von Carolas Eltern, die Tischlerei Neulinger. Wir erfuhren viel Interessantes über den Arbeitsablauf und die großen Maschinen in der Werkstatt. Auch zum "Gesunden Schlaf" in den dort gefertigten Bettensystemen hörten wir einiges. Zum Abschluss gab es bei Familie Hag/Siedl noch eine Stärkung.