1. Klasse

Wandertag zur Kinderburg Rappottenstein

In der letzten Schulwoche fand schließlich auch noch der Wandertag statt. Diesmal war unser Ziel die Kinderburg Rappottenstein. Am lustigsten waren allerdings die Kunststücke der beiden Ziegen Sissi und Mecki.

Kneipp Kräuterwanderung mit Martha Fuchs

Eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag brachte diese interessante und lehrreiche Kräuterwanderung.

Schwimmen im Zwettlbad

Glück mit dem Wetter hatten wir beim Ausflug ins Zwettlbad Ende Mai. Der abwechslungsreiche Vormittag hat allen Kindern großen Spaß gemacht. 

Gesunde Volksschule

Im Rahmen der Gesunden Volksschule wurden wir heuer zum Jahresthema "Psychosoziale Gesundheit" von Iris Lackner betreut. Auf den Bildern sehen wir die Kinder bei einer Variante "Stille-Post". 

Kroko war da!

Bereits zum 2. Mal in diesem Schuljahr bekamen wir Besuch von Kroko und der Zahngesundheitserzieherin Eva. Diesmal lernten wir unter anderem von unseren Backenzähnen und der Arbeit des Zahnarztes.  

Im Computerraum der NMS

Die räumliche Nähe und gute Zusammenarbeit mit der NMS hat auch für uns Volksschüler viele Vorteile. So können wir zum Beispiel den tollen Computerraum, den wir auch regelmäßig besuchen, nutzen. Im Moment beschäftigen wir uns hauptsächlich mit dem Leselernprogramm der Lilo und mit dem Rechenprogramm des Zahlenbuches.

Lebensmittel sind kostbar

Am 23.3. bekamen wir Besuch von den Seminarbäuerinnen Anita Unger, Martina Friedl und Michaela Böhm-Gundacker. Zuerst erfuhren wir Einiges über bewusstes Einkaufen, gesunde Lebensmittel, Bio-Produkte und das Leben auf einem Bauernhof. Anschließend durfte sich jedes Kind ein Geldbörserl aus einem Milchkarton basteln. Zum Abschluss gab es eine gesunde Jause die noch dazu sehr lecker war.

Einstimmung auf Ostern

Richtig stolz können die Kinder auf ihre selbst gebastelten Osternester sein, die sie im Werkunterricht mit Frau Lehrer Traxler gestaltet haben. 

Fasching - einmal anders aussehen!

Schule am Eislaufplatz

Obwohl das Eis vergangenen Mittwoch schon etwas wässrig war, hatten die Schüler und Schülerinnen der 1. Klasse richtig viel Spaß am Eislaufplatz. 

1. Schitag

Besuch vom Nikolo

Zähneputzen kann auch Spaß machen!

Am Montag, den 14.11.2016, bekamen wir Besuch von unserer Zahngesundheitserzieherin Eva Grünstäudl. Natürlich war auch KROKO, das süße Krokodil dabei. So erlebten wir eine lustige aber auch lehrreiche Stunde rund ums Zähneputzen.

Verkehrserziehung hautnah

Richtiges Verhalten auf der Straße, im Autobus und im Auto. All das lernten wir von Herrn Wagner Ludwig, dem Polizisten, der uns im Oktober in der Schule besuchte.  

"Babybesuch"

Besonders stolz war Anika, als uns ihre Mama mit Iris, ihrer kleinen Schwester in der Schule besuchte. So klein waren wir alle einmal! Kaum zu glauben!

Freie Stillarbeit - ein erster Versuch

Durch die "Freie Stillarbeit"  sollen die Kinder langsam an eine selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise herangeführt werden. Mit Hilfe eines Plans arbeiten die Kinder über einen gewissen Zeitraum an verschiedenen Aufgaben. Angeboten werden Übungen zu Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Lesen, aber auch diverse Spiele zu den jeweiligen Themen. Die Reihenfolge, in der die Aufgaben gelöst werden, dürfen die Kinder selbst wählen. Dadurch haben auch langsamere Kinder die Möglichkeit, die angebotenen Lernspiele auszuprobieren. Ich als Lehrerin habe genug Zeit bei auftretenden Problemen zu helfen. Charakteristisch für die FSA ist die Tatsache, dass nicht alle Kinder zur selben Zeit das Gleiche machen. Das sollen auch die nachfolgenden Fotos dokumentieren.  

Wir freuen uns über die Ö3 Schultüte!