Verhaltensvereinbarung

zwischen SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern der VS Rappottenstein.

Miteinander statt gegeneinander!

·      Wir legen auf Höflichkeit, Freundlichkeit und Grüßen besonderen Wert.

·      Wir verhalten uns gerecht und fair zueinander.

·      Wir hören einander zu und versuchen einander zu verstehen.

·      Wir verletzen andere nicht – weder mit Worten noch mit Tätlichkeiten.

Schüler

·      Ich bin spätestens 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn in der Klasse und bereite meine Schulsachen vor. (Hausübungen abgeben!)

·      Ich verpflichte mich, im Unterricht aufmerksam zu sein, die anderen nicht zu stören und eifrig mitzuarbeiten.

·      Ich behandle mein und das Eigentum anderer mit Sorgfalt und halte die Klasse in Ordnung (Bankfach, Schultasche, Spiele, ….)

·      Ich erledige die übernommenen Dienste gewissenhaft.

·      Ich achte darauf, dass der Arbeitslärm und der Pausenlärm erträglich bleiben und halte mich an die Pausenregeln.

·      Im Schulhaus verzichte ich auf Kaugummis, mein Handy ist während der Unterrichtszeit abgeschaltet. Gegenstände, die den Unterricht stören und die Sicherheit gefährden, lasse ich zu Hause.

Lehrer

·      Wir versuchen als Vorbild zu wirken.

·      Wir erziehen die SchülerInnen zu Toleranz und sozialem Miteinander.

·      Wir bemühen uns, die Stärken unserer Schüler zu fördern und auf ihre Schwächen einzugehen.

·      Wir zeigen Gesprächsbereitschaft mit allen Schulpartnern.

·      Wir besuchen Fortbildungsveranstaltungen, um den Unterricht interessant und modern zu gestalten.

Eltern

·      Wir bemühen uns, zu einer positiven Grundeinstellung unserer Kinder der Schule und dem Lernen gegenüber beizutragen.

·      Wir vermitteln unseren Kindern grundlegende Umgangsformen als Voraussetzung für ein positives Miteinander.

·      Wir halten Kontakt zur Schule und wenden uns bei Anliegen an die zuständigen LehrerInnen.

·      Wenn mein Kind die Schule nicht besuchen kann, gebe ich unverzüglich Bescheid.