Willkommen in der Löwenklasse, in unserer 1. Klasse

Buchstabenfest

Unser Schuljahr hat begonnen mit dem Buch vom "Löwen der nicht lesen konnte". Mit dem Löwen haben alle Kinder der ersten Klasse das Lesen und Schreiben nun gelernt und dafür gab es als Belohnung ein Buchstabenfest mit vielen kreativen Stationen und als Abschluss natürlich eine "Löwenurkunde".

Am Beginn sangen wir das Lied "Tief im Dschungel, da wohnt der Löwe, der jetzt schreiben kann". Die Kinder durften das Lied mit Trommeln und Rasseln begleiten.

Danach ging es mit dem Stationenplan auf zu den 6 vorbereiteten Stationen, die teilweise auch von Eltern betreut wurden.

Bei der 1. Station wurde ein Arbeitsheft zum Bilderbuch "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" hergestellt und die Tiere, die in dem Bilderbuch vorkamen, hineingeklebt und beschriftet.

Das Arbeitsbuch wird im Unterricht der 2. Klasse fortgeführt.

 

Bei der 2. Station verfassten die Kinder einen Brief an die Löwin und entwarfen eine Briefmarke.

Brief und Marke wurden ins Arbeitsheft geklebt.

Bei der 3. Station wurden Buchstaben in ein Trinkglas geritzt. Die Gläser hatten die Form von Glühbirnen.

Buchstabenperlen durften die Erstklassler bei der 4. Station zu einem Armband auffädeln.

Bei der 5. Station galt es ein Türschild mit Moosgummibuchstaben und Buntstiften zu gestalten.

Köstliche Buchstabenkekse aus Mürbteig wurden bei der 6. Station in der Schulküche gebacken.

Schließlich durften bei der anschließenden Jause die Buchstabenkekse verzehrt werden und aus den geritzten Glühbirnengläsern getrunken werden. Jedes Kind bekam auch eine Urkunde für die tollen Leistungen im ersten Schuljahr überreicht.

Ausgang in den Wald

Erstkommunion

Ausflug zum Wurmhof Thaller in Zwettl

Auf dem Biobauernhof der Familie Thaller wird organischer Dünger, aus dem Kot von Regenwürmern produziert, der sogenannte Regenwurmhumus.

Die Ausgangsstoffe für den hochwertigen Bio Regenwurm Dünger sind aus biologischer Landwirtschaft, Kleegras, Stroh, Steinmehl oder Mist aus eigener Produktion.
Bei unserer Besichtigung hörten wir viel Interessantes über Regenwürmer und durften sie auf der Hand beobachten. Im Regenwurmstall konnten wir die Regenwürmer mit Kompost füttern.

Anschließend streichelten wir die lustigen Ziegen und die jungen, süßen Hasen der Familie Thaller. Für unser Jausen-Butterbrot schüttelten wir selbst die Butter; damit schmeckte das von Frau Thaller gebackene Dinkelvollkornbrot dann besonders gut. Zum Abschluss drehten wir eine Mistbombe aus Kompost und Regenwurmdünger. Sie wird im Garten explodieren, wenn der darin eingepflanzte Sonnenblumenkern zu wachsen beginnt.

Es war ein ein sehr eindrucksvoller Tag für uns.

 

Morgenkreis zum Thema "Blumen"

Wir durften alle Instrumente ausprobieren!

Morgenkreise zum Thema Frühling

Wir bereiten eine gesunde Jause zu

Morgenkreis zum Thema "Sehen"

Zur Entspannungsmusik legt jedes Kind in Ruhe einen "Augenschmaus" mit den Kett-Materialien. Ganz stolz sind sie auf ihre Bilder.

Zu Besuch bei Gemeindearzt Dr. Sulzberger

Passend zu unserem Themenfeld "Körper - Gesundheit - Kranksein" besuchten wir unseren Gemeindearzt Dr. Sulzberger in seiner Ordination. Gemeinsam mit seiner Gattin zeigte er uns seine Praxis und erklärte uns die wichtigsten Untersuchungen anschaulich. Alle durften ein wenig Arzt oder Patient spielen. Zum Abschluss gab es noch eine Jause im Warteraum.

Fasching

Schitag in Kirchbach

Klassenweihnachtsfeier

Lebkuchen backen

Bob fahren

Lichtertanz

Der Nikolaus ist in der 1. Klasse

Die Bäuerinnen kommen in unsere Klasse

"Regionales Essen und bäuerliche Landwirtschaft hautnah erleben" lautete die Devise in fast 500 Volksschulklassen mit rund 9.000 Schülerinnen und Schülern der Volksschulen. Diese wurden im Rahmen der Schulaktionstage von den Bäuerinnen besucht und bekamen damit Informationen über gesunde regionale Lebensmittel und die Arbeit der Bäuerinnen aus erster Hand. Zwei Bäuerinnen aus unserer Heimatgemeinde brachten uns vieles über "Huhn und Ei" bei.

Anschließend konnten die Kinder auch mittels Zeichnungen die bäuerliche Schulstunde nochmals Revue passieren lassen und am Malwettbewerb teilnehmen. Unter den 109 teilnehmenden Schulklassen wurden wir als Gewinner des Bezirkes Zwettl gezogen.

Den Preis überreichten uns Bezirksbäuerin Elisabeth Steininger und Bundesrätin Andrea Wagner. Wir dürfen uns über zwei „Landwirtschaft in der Schule“-Schulstunden oder einen „Schule am Bauernhof“-Besuch freuen.

Weltspartag

Verkehrserziehung mit Helmi

Den Kindern der ersten und zweiten Schulstufe wurde vom Kuratorium für Verkehrssicherheit ein tolles Programm zur Verkehrserziehung geboten.

In der Klasse und im Pausenraum wurden den Schülern auf anschauliche und spielerische Weise das richtige Verhalten im Bus und in der Nähe von LKWs und die Wichtigkeit des Angurtens und der Sichtbarkeit näher gebracht.

 

Der Höhepunkt war das Busfahrtraining. Die Post stellte einen Bus mit Fahrer dafür zur Verfügung. Mit der Puppe "Maxl" wurde mit dem Bus gezeigt, welche Gefahren beim Ein- und Aussteigen in den Bus drohen. Anschließend durften die Kinder eine Runde mit dem Bus fahren und dabei einige Bremsproben mitmachen. Sie konnten sehen, wie die nicht angeschnallte Puppe bei einer Vollbremsung durch den Bus flog. Zum Abschluss wartete "Helmi" persönlich vor dem Schultor auf die Kinder.

Bewegung im Wald

Anstatt im Turnsaal verbrachten wir  einige Turnstunden gemeinsam mit der 2. Schulstufe im Wald. Wir konnten uns frei bewegen, Materialien sammeln und Hütten bauen.

Verkehrserziehung mit der Polizei

Herbst - Wir bereiten einen Obstsalat

Buchstabenstationen

Jeder neue Buchstabe wird zu Beginn im Stationenbetrieb geformt, gehüpft, mit verschiedenen Materialien gelegt, gestempelt und ertastet, damit sich die Form gut einprägt.

So macht Lernen Spaß!

Am 17. September gingen wir zusammen mit den Kindern der 2. Schulstufe wandern. Unsere Weg führte durch den "Goaßgrabn" zum Spielplatz im Waldbad, dann am Kamp entlang durch die Schütt und über den "13-Birken-Weg" und die "Kaiserallee" wieder zurück zur Schule. Dazwischen machten wir einige ausgedehnte Pausen. Es war ein anstrengender, aber sehr schöner Tag.

Der erste Schultag

Noch als Kindergartenkinder besuchten wir am 18.Juni 2018 unsere Klassenlehrerin Martina Steininger und ihre damalige Klasse. Mit der Hilfe der "großen" Schüler bastelten wir Löwengesichter, die nun mit einem Foto von uns vor unserer Klasse hängen.