Willkommen in der Löwenklasse, in unserer 1. Klasse

Der Nikolaus in der 1. Klasse

Verkehrserziehung mit Helmi

Den Kindern der ersten und zweiten Schulstufe wurde vom Kuratorium für Verkehrssicherheit ein tolles Programm zur Verkehrserziehung geboten.

In der Klasse und im Pausenraum wurden den Schülern auf anschauliche und spielerische Weise das richtige Verhalten im Bus und in der Nähe von LKWs und die Wichtigkeit des Angurtens und der Sichtbarkeit näher gebracht.

 

Der Höhepunkt war das Busfahrtraining. Die Post stellte einen Bus mit Fahrer dafür zur Verfügung. Mit der Puppe "Maxl" wurde mit dem Bus gezeigt, welche Gefahren beim Ein- und Aussteigen in den Bus drohen. Anschließend durften die Kinder eine Runde mit dem Bus fahren und dabei einige Bremsproben mitmachen. Sie konnten sehen, wie die nicht angeschnallte Puppe bei einer Vollbremsung durch den Bus flog. Zum Abschluss wartete "Helmi" persönlich vor dem Schultor auf die Kinder.

Bewegung im Wald

Anstatt im Turnsaal verbrachten wir  einige Turnstunden gemeinsam mit der 2. Schulstufe im Wald. Wir konnten uns frei bewegen, Materialien sammeln und Hütten bauen.

Verkehrserziehung mit der Polizei

Herbst - Wir bereiten einen Obstsalat

Buchstabenstationen

Jeder neue Buchstabe wird zu Beginn im Stationenbetrieb geformt, gehüpft, mit verschiedenen Materialien gelegt, gestempelt und ertastet, damit sich die Form gut einprägt.

So macht Lernen Spaß!

Am 17. September gingen wir zusammen mit den Kindern der 2. Schulstufe wandern. Unsere Weg führte durch den "Goaßgrabn" zum Spielplatz im Waldbad, dann am Kamp entlang durch die Schütt und über den "13-Birken-Weg" und die "Kaiserallee" wieder zurück zur Schule. Dazwischen machten wir einige ausgedehnte Pausen. Es war ein anstrengender, aber sehr schöner Tag.

Der erste Schultag

Noch als Kindergartenkinder besuchten wir am 18.Juni 2018 unsere Klassenlehrerin Martina Steininger und ihre damalige Klasse. Mit der Hilfe der "großen" Schüler bastelten wir Löwengesichter, die nun mit einem Foto von uns vor unserer Klasse hängen.