3. Klasse

Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Rappottenstein

Nachdem wir uns im Sachunterricht einige Zeit mit dem Thema "Gemeinsam-Sicher-Feuerwehr" beschäftigt hatten, bekamen wir kurz vor Weihnachten Besuch von der Freiwilligen Feuerwehr Rappottenstein. Dabei durften wir das Hilfeleistungsfahrzeug 3 genauer unter die Lupe nehmen und sogar selber darin Platz nehmen. Den Höhepunkt des Besuchs bildete ein kleiner Schaulöscheinsatz. Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen konnten wir im Freien beobachten, wie schnell ein Adventkranz in Brand geraten kann und wie wichtig daher ein sorgsamer Umgang mit Kerzen ist.

Schwimmen in Zwettl

Kekse backen in der Adventzeit gemeinsam mit der 1. Klasse

Was ist "Fairtrade" Schokolade?

Nikolausbesuch in unserer Klasse

Probe für die Adventstunde am Adventmarkt in Pehendorf

Unsere Gemeinde Rappottenstein

Am 30. November machte wir, nachdem wir uns im Sachunterricht einige Wochen mit der Gemeinde Rappottenstein beschäftigt hatten, einen Lehrausgang zum Gemeindeamt. Dort wurden wir vom Bürgermeister Ing. Josef Wagner herzlich empfangen. Er führte uns in den Sitzungssaal und erzählte von seinen Aufgaben als Bürgermeister und von den Aufgaben der Gemeinde. Es war für uns ein tolle Erfahrung, erste Erfahrungen als "Mini-Gemeinderäte" zu sammeln.

Zahngesundheitserziehung

"Free Running Parcours" im Sportunterricht