Gemeinsames

Wir wünschen ALLEN schöne Ferien!!!

Schwimmen in Zwettl

Ende Mai verbrachten alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam einen Vormittag im Zwettl Bad. Ob im Kinderbecken, am Sprungturm oder auf der Wasserrutsche - im kühlen Nass kam keine Langeweile auf.

Die Musikschule stellt sich vor

Landeshauptmannstellvertreter Pernkopf zu Besuch

Kartoffelpyramide im Schulgarten erbaut

Die Kinder der 3. Klassen haben unter Anleitung der "Bäuerinnen" unserer Gemeinde und mit Hilfe der Gemeindearbeiter eine Kartoffelpyramide erbaut und auch bepflanzt.

Danach gab es eine Stärkung, gekochte Kartoffeln mit Butter und Salz.

Auch ein Kartoffelsackwetthüpfen durfte nicht fehlen.

Landeshauptmannstellvertreter Dr. Stephan Pernkopf besuchte uns sogar stellvertretend für alle teilnehmenden Schulen des Bezirkes.

(Viele Fotos zum Aktionstag sind bei den Berichten zur 3. Klasse zu sehen.)

Großer Auftritt beim Bezirksjugendsingen

Die Kinder der 1. und 2. Klasse nahmen am 9. Mai am Bezirksjugendsingen in der Schönfeldhalle bei Arbesbach teil. Mit dem Lied "Kemmts lei eina" durften sie das zahlreich erschienene Publikum begrüßen. Gleich danach ging es weiter mit dem "Trompetenschwein". Dass sich die vielen Proben gelohnt haben, bewies schließlich der Applaus und das Lob des Publikums. Der tolle Abend wird allen Teilnehmern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Sieger beim Sumsi-Erima-Kids-Cup 2017

Gewinner des Raika-Malwettbewerbes "Freundschaft"

Preisträger der 1. Klasse

 

1. Platz: Jasmin Pfeffer

2. Platz: Katharina Friedl

3. Platz: Michael Blauensteiner

 

Preisträger der 2. Klasse

 

1. Platz: Anja Ottendorfer

2. Platz: Nicole Hahn

3. Platz: Jan Haag

Preisträger der . Klasse

 

1. Platz: Lea Haag

2. Platz: Manuel Gruber

3. Platz: Katja Friedl

Preisträger der 4. Klasse

 

1. Platz: Helene Hahn

2. Platz: Sophie Maierhofer

3. Platz: Florian Hochstöger

Tag offenen Tür in der NMS für die 3. Klasse VS

Nach einem köstlichen Frühstück, das von den Schülern der NMS zubereitet wurde, besuchten die Volksschulkinder der 3. Klasse die NMS-Klassen und durften den Unterricht gemeinsam mit den Schülern der NMS mitmachen. In Deutsch setzten sie mit Süßigkeiten Satzzeichen und ordneten die Sätze zu einem Gedicht.

In Englisch wurden die Körperteile erlernt und Übungen am Smartboard durchgeführt.

In Mathematik wurden Flächen genauer untersucht. Die Millionenshow wurde im Computerraum an den PCs gespielt.

Im Physiksaal zeigten die NMS-Schüler beeindruckende Experimente und führten sie dann noch einmal in Stationen mit den jüngeren Schülern durch. Im Turnsaal durften die Schüler auch am Trampolin springen. Es war ein toller Vormittag, der für die VS-Kinder mit dem Besuch des Osterhasen endete. Frau Direktor Strohmayer erkläre anschließend den Eltern noch alles, was es über die NMS zu wissen gibt. Auch Bürgermeister Wagner war anwesend. Der Ausklang war eine gemütliche Jause.

Himalaya: Bild- und Filmabenteuer von Helmut Pichler

Wie jedes Jahr besuchte der Abenteurer aus Gosau, Helmut Pichler, unsere Schule und berichtete von seiner Reise in die Länder des Himalayas. Er begeisterte die Kinder mit eindrucksvollen Fotos und kurzen Filmsequenzen. Mit seinem fesselnden Bericht konnte er uns auch dieses Jahr wieder in seinen Bann ziehen.

Fasching - einmal anders aussehen

Wie schon in den vergangenen Jahren gab es heuer wieder einen gemeinsamen Faschingsrummel in der Volksschule. Nach zwei "normalen" Unterrichtsstunden in den einzelnen Klassen, ging es nach der großen Pause so richtig los. In sogenannten Familiengruppen (1. bis 4. Schulstufe gemischt) zogen die "Faschingsnarren" von einer Station zur anderen durch das gesamte Schulhaus. Das abwechslungsreiche Programm - Powerball/Paintball im Turnsaal, kreatives Masken basteln im Werkraum, schweißtreibende Tänze in der Aula, spannende Spiele und lustige Lieder -  ließ dabei keine Langeweile aufkommen.  

Bezirksmeisterschaft 2017 Ski Alpin

Sehr erfolgreich nahmen unsere Schüler und Schülerinnen aus allen Klassen unserer Volksschule an der diesjährigen Bezirksmeisterschaft im Schilauf teil.

Sie fand wie jedes Jahr am Schilift in Kirchbach statt.

 

Preisträger aus unserer Schule:

Bambini 2  (1. Klasse): 1.Platz - Hahn Selina, 3. Platz Hahn Linda

Kinder U8 Mädchen: 3. Platz - Kreuzer Theresa

Kinder U8 Buben: 3. Platz - Damberger Paul

Kinder U10 Mädchen: 1. Platz - Kreuzer Hannah

Kinder U10 Buben: 1. Platz - Weiß Leonhard, 2. Platz - Scheikl Leon, 3. Platz - Gruber Manuel

Kinder U 11 Mädchen: 1. Platz - Eichberger Emma

Kinder U 11 Buben: 1. Platz - Penka Raphael

 

Fußballturnier in Zwettl

"Let's play" hieß es für 15 Burschen und Mädchen der 3. und 4. VS am Montag, den 21.11.2016, denn das alljährliche Hallenfußballturnier in Zwettl ist schon seit Jahren fixer Programmpunkt für unsere fußballbegeisterten Schüler und auch Schülerinnen. Mit einem 3. und einem 7. Platz können wir durchaus mit anderen Schulen im Bezirk mithalten. Wir gratulieren!

Kinderliedermacher Bernhard Fibich singt für uns

Wandertag der 1. und 2. Klasse nach Kirchbach

Bei gutem Herbstwetter machten sich Kinder und Lehrerinnen der 1. und 2. Klasse gemeinsam auf den Weg nach Kirchbach. Entlang des "Tut-Gut-Schritte-Wanderwegs", der von der LJ Rappottenstein gestaltet wurde, lösten wir gemeinsam so manches Rätsel und stellten unsere Geschicklichkeit unter Beweis. Der Wandertag endete am Kirchbacher Spielplatz, wo auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kamen.