2. Klasse

www.fotostudiokern.at
www.fotostudiokern.at

Filmwettbewerb

Von NÖ Media wurde eine App ins Internet gestellt, auf der jede Sehenswürdigkeiten jeder Bezirkshauptstadt Niederösterreichs mit Fotos und Texten beschrieben wird. Es wurde ein Filmwettbewerb ausgerufen, mit den Schülern zu einer Sehenswürdigkeit der eigenen Bezirkshauptstadt einen Film zu gestalten. Daran nahm die VS Rappottenstein teil. Am 29.4.2016 fand die Siegerehrung in St. Pölten statt, zu der wir auch geladen waren.

Filmpreis gewonnen

Martina Steininger und ihre Schüler/innen Sarah Gattringer, Manuel Gruber, Anna Maria Blauensteiner und Lorenz Trondl konnten die Preise in den Kategorien "Kreativität", "Inhalt" und " technische Umsetzung" und somit auch den Gesamtpreis der Altersgruppe 1. - 3. Klasse VS mit ihrem Beitrag zur Stadtpfarrkirche Zwettl gewinnen. Alle Filme sind auf der Weban-wendung www.noemedia-app.at und auf der Smartphone Applikation "NÖ4kids" zu sehen.

Hier können Sie den Film gleich direkt anwählen!

Lehrausgang - Bäckerei Faltin

Vor der Erstkommunion war auch im Unterricht das Thema "Vom Korn zum Brot" angesagt.

Zum Abschluss besuchten wir die Bäckerei Faltin in Marbach. Bäckermeister Faltin zeigte uns seine Backstube und dann durften wir mit ihm aus Semmelteig verschiedene Weckerl formen, backen und verkosten. Es war ein toller Vormittag. Wir danken der Familie Faltin für die herzliche Betreuung.

Gemeinsame Erstkommunion in Kirchbach

Versöhnungsfeier - Erstkommunionsvorbereitung

Gesunde Jause in unserer Klasse

Schitag - Pause in der Schihütte

Faschingsjause

Klassenweihnachtsfeier

Licht - Experimentieren mit Kerzen

Advent - Gemeinsames Warten

Nikolaus

Zu braven Kindern kommt der Nikolaus!

Gemeinsamer Adventbeginn

Freiarbeit Herbst

Es wird fleißig GEWERKT

Wir backen Apfelstrudel und kochen Apfelkompott

Wandertag

Bei strahlend schönem Wetter unternahmen wir gemeinsam mit der 1. Klasse einen Ausflug in den Bärenwald Arbesbach. Nach der interessanten Führung und einer Jause durften wir auf dem Freizeitgelände herumtollen; rutschen, klettern, hangeln, Rätsel lösen usw.

Ein herrlicher Wandertag!!!

Erster Schultag - Sarah und Carola hatten Geburtstag